24.09.2018

TSM Mertenberg besucht das Cineplex Amberg

Die TSM Mertenberg wollte ihren Bewohnern einen Teil der Geschichte Wackersdorf näher bringen. So besuchten sie den Kinofilm Wackersdorf.

Dieser Bericht wurde von Thomas W. geschrieben und zeigt wie unsere Bewohner den Kinofilm sehen.

Wir finden, dass Thomas einen Super Bericht geschrieben hat. 

 

Bericht über Wackersdorf

In den 80er Jahren, wollte der bayerische Staat in der Oberpfalz Wackersdorf ein Atomkraftwerk erbauen. Dazu brauchten die Behörden die Unterschrift vom Landrad Schuierer. Dieser stimmte am Anfang mit zu, mit der WAA dieses zu erbauen. Es gab tausende Bürger, die dagegen demonstrierten. Landrad Schuierer wurde auch von Bürgern konfrontiert, dass sie gegen die WAA seien. Schuierers Kollegen waren aber für den Aufbau des Atomkraftwerks, da ihnen versprochen wurde, dass dieses an die dreitausend Arbeitsplätze schaffen würde. Der Ministerpräsident sagte zu Schuierer, dass er das Gesetz ändere, dass Schuierers Unterschrift nicht mehr gebraucht wrede. Landrat Schuierer informierte sich über die Folgen des Atomkraftwerkes, was für Ausmaße mit sich ziehen kann. Seither ist er gegen das Atomkraftwerk in Wackersdorf. Nach mehreren Jahren und immer wieder Protesten wurde der Aufbau des Atomkraftwerkes eingestellt.

Landrat Schuierer wurde wieder gewählt. 

 

Vielen Dank Moni und Yvonne für den Kinobesuch.

Er hat mir sehr gefallen. Ich hatte davor keine Ahnung über diese Geschichte. 

Super wieder was dazu gelernt. 

Dankeschön!!! Euer Thomas 


< zurück zu den Meldungen