27.07.2016

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen ehrte 25 Absolventinnen und Absolventen eines erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungsberufes im sozialen, pflegerischen und kaufmännischen Bereich. Darunter befanden sich auch 2 Studenten, welche ihr Studium berufsbegleitend bei Dr. Loew Soziale Dienstleisten absolvierten.

Artikel teilen:


Insgesamt haben 45 Mitarbeiter im Jahr 2016 ihre Ausbildung bei Dr. Loew erfolgreich abgeschlossen. Nahezu alle frischgebackenen Fachkräfte wurden anschließend in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Mit einem festlichen Empfang im Musik-Cafe B14 und einem Blumenstrauß bedankten sich Geschäftsführerin Sandra Loew und Edgar Reindlmeier, Fachbereichsleiter Personal- und Verwaltungsmanagement persönlich bei den Absolventen für die Leistungen der vergangenen Ausbildungsjahre.

Besonders erfreut war man in der Unternehmensgruppe Dr. Loew, dass etliche Absolventen über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ihren Zugang zu ihrer Ausbildung gefunden haben. Über den eigenen Trägerverein Know-How-Sozial e.V. wird es seit Jahren vielen interessierten jungen Menschen ermöglicht, während des FSJ Erfahrungen im Sozialbereich zu sammeln.

„Lebenslanges Lernen“ ist bei Dr. Loew kein abstrakter Begriff. So waren es nicht nur die ganz jungen Schulabgänger, die ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. Auch Mitarbeiter, die mit über 40 bzw. 50 Jahren noch die Schulbank drückten, wurden geehrt. Unter anderem Frau Doris Bauer, die bereits seit 1987 im Unternehmen tätig ist und im Alter von 41 Jahren die Ausbildung zur Pflegefachhelferin absolvierte - ab August übernimmt sie die Position einer Gruppenleitung. Ebenso auch Frau Gabriele Wilke, die mit über 50 Jahren die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin erfolgreich abschlossen hat.

Für die meisten war das Ausbildungsende der Startschuss in eine neue berufliche Zukunft. Aber auch Weiterbildungen zur Festigung der beruflichen Position und zur Höherqualifizierung stehen bei einigen Absolventen nun im Vordergrund. Zurzeit befinden sich bayernweit 106 Auszubildende bei Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, u.a. in einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, Altenpfleger, Erzieher, Gesundheits- und Krankenpfleger oder in einer kaufmännischen Ausbildung sowie in einem berufsbegleitenden Studium der jeweiligen sozialen Fachrichtung.

< zurück zu den Meldungen