19.02.2016

Werkstattversammlung in den Wernberger Werkstätten

Am 19.02.2016 lud der Werkstattrat der Wernberger Werkstätten alle Werkstattbeschäftigten zu einer Vollversammlung ein, um über die geleistete Arbeit des abgelaufenen Jahres zu berichten.

Artikel teilen:


Die Versammlung wurde von den Werkstatträten Oliver Richter, Anja Beer und Oliver Hopp vorbereitet. Unterstützt wurden sie hierbei von ihrer Vertrauensperson Stephan Schwarz. Zunächst stellten sich die Werkstatträte den Anwesenden nochmals kurz vor und gaben Informationen über ihre Arbeit und ihre Aufgaben.

Der Werkstattratsvorsitzende Oliver Richter konnte über eine Vielzahl von Aktionen berichten, an denen der Werkstattrat im Jahr 2015 beteiligt war. So nahm er u.a. an den regelmäßigen Treffen der Werkstatträte der Oberpfälzer Werkstätten teil und informierte sich auf der Werkstättenmesse in Nürnberg über aktuelle Themen. An der Organisation der Klientenbefragung und des Werkstatt-Sommerfestes war er ebenso beteiligt, wie an der Planung des neuen Berufsbildungsbereichs und der Aktion „Tabus brechen“ des Schüler-Cafés Weiden. Für 2016 liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung einer Entlastungsgruppe. Anschließend gab Stephan Schwarz einen Überblick über die Umsatzzahlen der einzelnen Arbeitsgruppen und über den Gesamtumsatz der Werkstatt.

Als Bindeglied zwischen dem Werkstattrat und den Teilnehmern des Berufsbildungsbereichs wurde Simon Auer gewählt. Leider gab es im abgelaufenen Jahr auch zwei Todesfälle zu beklagen. Oliver Richter gedachte der verstorbenen Kollegen Michael Johannes und Harald Ziegler.

Der Werkstattrat ist die Interessenvertretung aller Werkstattbeschäftigten und wird bundesweit alle vier Jahre gewählt

< zurück zu den Meldungen