22.07.2018

Ausflug ins Frankenland

Haus Losau startet mit 6 Bewohnern einen Ausflug ins mittelfränkische Ornbau

Ornbau - "das Tor zum fränkischen Seenland" ist die frühere Heimat eines Bewohners und so bot es sich an, einen Ausflug dorthin zu unternehmen.

Ein naher Angehöriger bot sich gerne als "Fremdenführer" an und hat uns bereits in den letzten beiden Jahren die frühere Heimat unseres Bewohners gezeigt.

Dieses Jahr ist in Ombau Kirwa und Altstadtfest - wir wollen was erleben!

Nach der 1,5stündigen Fahrt erreichen wir Ombau und unser "Fremdenführer" steigt zu uns in den Bus.

Zunächst beobachten wir von einer Brücke aus die Kanufahrer, die sich hier zur Austragung der bayrischen Meisterschaften auf der Altmühl eingefunden haben.

Anschließend steuern wir die Gaststätte "Zum Angerwirt" an, um uns für den weiteren Tag zu stärken. Dort gibt es leckere fränkische Spezialitäten, die meisten Herren bleiben jedoch lieber bei "Schnitzel mit Pommes."

Nun sind wir bereit für den Trubel in der Altstadt. Wir sehen einem Akrobaten zu, schießen auf eine Torwand, ziehen Lose, machen mit einer Fotobox lustige Fotos, werfen mit Pfeilen auf Luftallons und schießen mit Gewehren, um eine Rose zu bekommen. Eine unserer Mitarbeiterin läßt sich auf einer Schiffschaukel hoch in den Himmel schaukeln - mir wird schon beim Zusehen schlecht.

Zwischendurch genießen wir selbstgebackenen Kuchen und Kaffee im Zelt des Kriegervereins. Außerdem unterstützen wir die anwesenden Händler durch Kauf eines Spielzeugbusses und einer Kuschelkatze  sowie den Erwerb verschiedener Süßigkeiten. Leider fehlt den Weidenbachern Blechmusikern auf der Bühne jeglicher Schwung, was uns dann den Abschied vom Altstadtfest am späten Nachmittag erleichtert.

Es sind sich alle einig, dass es ein schöner Tag war. Nächstes Jahr wollen wir Ombau wieder besuchen, vielleicht schon zum Faschingsumzug im Februar.

 

Bericht von Gabriele Wilke, Fachkraft im Haus Losau

 

 

 

 

 

 

 


< zurück zu den Meldungen