29.04.2019

Aussergewöhnliches Praktikum abgeleistet

"Behinderungen müssen keine Verhinderungen sein" (© Walter Ludin *1945)

Genauso haben wir die Praktikantin Eva-Maria Koller kennen – und schätzen gelernt.

Die junge Frau trägt ein Cochlea Implantat, besucht die IBAF Fachschule für Gehörlose und befindet sich in der Ausbildung zur Erzieherin. In Region Wernberg, Haus Losau, absolvierte sie ihre Praktikumswochen – mit Bravour.

Nach kurzer Einarbeitung übernahm Eva-Maria selbstständig Aufgaben im Haus.

Sie bereitete mit den Bewohnern das Essen zu, begleitete diese bei Einkäufen bzw. Ausflügen oder war einfach da und leistete den Bewohnern Gesellschaft.

Nach kurzer Zeit war sie eine zuverlässige Stütze und Hilfe im Gruppenalltag. Wissbegierig und aufmerksam zog sie ihre Runden durch das Haus.

Als das Ende des Praktikums nahte, war Eva-Maria aus dem Mitarbeiter-Team Losau nicht mehr wegzudenken.

Wir alle, Bewohner sowie Mitarbeiter, bedanken uns herzlich bei Eva-Maria, für die Zeit, die sie uns begleitet hat.

An dieser Stelle auch von Seiten der EL Heidi Kühn vielen herzlichen Dank an alle, die sich auf dieses "Abenteuer Praktikum" eingelassen haben.

Für die Zukuft wünschen wir Eva-Maria von Herzen alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen.


< zurück zu den Meldungen