06.01.2024

Rauhnachtslauf Weiden

Im Volksglauben heißt es, dass in den winterlichen Rauhnächten (die Nächte vor und nach dem Jahreswechsel) das Geisterreich offen stehe. Der Sage nach, sollen die Seelen der Geister und Dämonen, die ihr Unwesen treiben, durch den Rauhnachtslauf ausgetrieben werden.

Dieses Spektakel wollten wir uns nicht entgehen lassen. Deswegen fuhren wir an diesem Samstag nach Weiden, wo am alten Rathausplatz der Rauhnachtslauf stattfand. Los ging es um 17 Uhr. 20 Gruppen bestehend aus Hexen, Krampussen, Pechten und Dämonen aus ganz Bayern, wie Zwiesel, Marktredwitz, Passau, Neunburg v. Wald und sogar aus der Steiermark nahmen am Lauf teil.

Wir durften uns über Plätze in der ersten Reihe freuen und konnten somit die grandiose Feuershow aus erster Nähe sehen. Berührungsängste hatten wir keine, nur unser Personal hat sich aus Angst vor den gruseligen Gestalten hinter uns versteckt. Interessiert stellten wir den Krampussen und Teufeln unsere Fragen. Die Masken wurden zum Teil aus Linden- und Eichenholz selbst geschnitzt. Die Kostüme sind teuer, weil sie Einzelstücke sind.

Ein tolles Erlebnis, das uns noch lange in den Köpfen bleibt.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

Bericht von Christian B. und Joachim A. - Bewohner aus dem Haus Losau


< zurück zu den Meldungen