01.02.2023

Ich weiß, dass ich nichts weiß

Der gesamte ADDL hatte eine Fortbildung zum Thema "Sokratischer Dialog"

Sokratischer Dialog - klingt erstmal nicht besonders spektakulär. Sogar etwas trocken und schwerfällig. Dementsprechend waren wir anfangs etwas skeptisch, was uns erwartet. Die Skepsis war jedoch schnell verflogen, als die Dozentin sehr lebendig und praxisnah die Methode des sokratischen Dialogs präsentierte. Während eine Gruppe direkt einen sokratischen Dialog durchführte, erarbeitete die andere Gruppe, wie wir die Methode in unseren Fallbesprechungen einführen könnten.
Mit Hilfe gezielter Fragestellungen wird der sokratische Dialog unter der Prämisse „ich weiß, dass ich nichts weiß“ durchgeführt.

Drei Formen des sokratischen Dialogs sind:

-        Der explikative Dialog: „Was ist das?“
-        Der normative Dialog: „Darf ich das?“
-        Der funktionale Dialog: „Soll ich das?“

Schön ist bei Fortbildungen auch die Wiedersehensfreude. Das ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen beide Standorte gemeinsam Zeit verbringen.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/sokrates-geschichte-griechenland-7738773/


< zurück zu den Meldungen