08.06.2022

Tiere unserer Klient_innen

Tierische Mitbewohner sind manchmal genauso wichtig, wie das Hilfesystem.

Oft halten wir uns in den Wohnungen unserer Klient_innen auf und dürfen damit einen sehr privaten Bereich betreten, den jede_r nach seinen Vorstellungen gestaltet.
Wichtig dabei sind auch die tierischen Mitbewohner. Wie für uns Kolleg_innen haben auch für unsere Klient*innen Haustiere oft eine sehr wichtige Rolle. Sie bieten Trost und Unterstützung in schweren Zeiten und sie sorgen für Entspannung im Alltag. Die Klient_innen übernehmen aber auch Verantwortung für ein Lebewesen und ja, manchmal sind die Tiere sogar der Lebenssinn unserer Klient_innen und die Verantwortung, die damit zusammenhängt, hat sich die eine oder andere Person aus einer Krise herausgeholt.

Unsere Klient_innen haben eine große Palette an Vier- bis Achtbeinern im Angebot. Von Hund, Katze und Nagetier bis Vogelspinne, handszahme Spatzen und Bartagamen ist alles dabei.

Manchmal läuft aber auch im gemeinsamen Termin ein Igel über den Weg, der versorgt werden muss.


< zurück zu den Meldungen