11.05.2023

Nachruf

Mach's gut Manu ..

Im März feierten wir noch gemeinsam Manuelas 57. Geburtstag, im April mussten wir uns schweren Herzens von ihr verabschieden. 

Manuela alias "Manu Quark" verstarb plötzlich und unerwartet am 26.04.2023. Mit ihr haben wir eine liebenswerte, lustige, herzliche Bewohnerin und eine einzigartige Künstlerin verloren.

Manuelas selbstgemalte Kunstwerke wurden u.a. durch die "Rote Katze e.V." für Ausstellungen, Kalender und Tassen genutzt und verkauft. Schon als Kind malte sie Monster und Außerirdische. Ihre kreative Zeit widmete Sie der Ausgestaltung ihrer Fantasie. Die Wesen, denen sie begegnete, machte Sie in Ihren Zeichnungen für alle sichtbar. Es entstand eine unerschöpfliche Fülle von neuen Figuren. Sobald Manuela ihre geliebten Filzstifte in die Hände bekam, malte sie diese auf jedes weiße Blatt. 

Manuela war gebürtige Berlinerin. Sie bezog 1995 das Loew-Haus in Glaubendorf und zog 1997 nach Mertenberg um. Im Oktober 2009 kam Manu zu uns in die Fraunhoferstraße 7, wo sie bis zuletzt lebte. 

Bei einem andächtigen und tränenreichen Nachmittag, mit vielen liebevollen und herzlichen Menschen, nahmen wir Abschied von unserer Manuela! 

Mögen ihre Außerirdischen sie zu einem sicheren Ort begleiten..


< zurück zu den Meldungen