14.11.2017

Gedenksteineinweihung

„Wir wollten für unsere verstorbenen Bewohner einen Ort des Gedenkens.“

„Wir wollten für unsere verstorbenen Bewohner einen Ort des Gedenkens“, sagte Bastian Frauenreuther, der Leiter der Dr. Loew Einrichtung in Gerolzhofen. Man freue sich, „dass dieser Gedenkstein mit den Namen unser verstorbenen Bewohner heute den kirchlichen Segen erhält“.Viele Bewohner der Einrichtung waren zu der Zeremonie gekommen. Frauenreuther bedankte sich bei Bürgermeister Thorsten Wozniak und Liselotte Feller, der Heimfürsprecherin, dass auch sie zu der Feier gekommen sind. Gerade weil die verstorbenen Bewohner in ihren jeweiligen Heimatorten beigesetzt wurden, „war es für uns ein Anliegen, einen Ort des Gedenkens und der Erinnerung hier vor Ort zu schaffen“, betonte Frauenreuther. Auf dem Gedenkstein aus heimischem Muschelkalk, der von der Gerolzhöfer Firma Tully-Stein bezogen wurde, ist eine durchsichtige Kunststoffplatte befestigt. Auf dieser sind Messingplättchen befestigt, in die die Namen der bisher verstorbenen 18 Bewohner eingraviert sind.

Sichtlich bewegt und mit Tränen in den Augen brachte Michaela Kirchner, eine Bewohnerin der Einrichtung, ihre Gedanken in einer kurzen Ansprache zum Ausdruck. Trauer, Hoffnung und Dank verbanden der katholische Diakon Albert Hein und der evangelische Pfarrer Reiner Apel in ihren Ansprachen vor der Segnung des Gedenksteines. Muschelkalk sei ein Symbol für Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit, aber auch für harte Tatsachen wie das Abschiednehmen, das alle Menschen trifft. Die Namen der Verstorbenen seien nicht nur im Himmel geschrieben sondern auch auf den Messingplättchen, die auf der durchsichtigen Tafel auf dem Gedenkstein befestigt sind. Mit dem Verlesen ihrer Namen wurde noch einmal an die früheren Bewohner erinnert.

Der Stein bekam von Diakon Albert Hein und Pfarrer Reiner Apel den kirchlichen Segen. Als äußeres Zeichen des Gedenkens stellten die beiden Geistlichen Vergiss-mein-nicht und eine Kerze am Gedenkstein auf. Für die feierliche musikalische Umrahmung der Feier sorgte ein Querflötenquintett unter der Leitung von Elke Friedl.

 

Quelle: Rainer Ullrich, Mainpost, 15.11.2017


< zurück zu den Meldungen