01.04.2023

Baustellen-Fiasko: Falsches Gebäude in Parkstein abgerissen!


In der kleinen Gemeinde Parkstein in der Nähe von Neustadt a.d. Waldnaab sorgte am gestrigen Tag ein ungewöhnlicher Vorfall für Aufregung: Ein Gebäude am Grünthaler Hof wurde versehentlich abgerissen (Das 4. Bild im Artikel aus unserem Archiv zeigt das Gebäude beim Sommerfest 2020 im Hintergrund), da die Baupläne falsch gelesen wurden.

Der Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen, als ein Bauunternehmen mit der geplanten Abbrucharbeit an einem Gebäude im Grünthal begann. Doch als der Abrissbagger anrückte und begann, das Gebäude abzureißen, wurde schnell klar, dass hier etwas schiefgelaufen war. Die Anwohner und Passanten staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass das Gebäude, das abgerissen wurde, nicht das geplante Ziel war.

Wie sich herausstellte, wurden die Baupläne falsch gelesen, was dazu führte, dass das Haupt-, statt Nebengebäude abgerissen wurde. Obwohl das Gebäude zum Zeitpunkt des Abrisses voll besetzt war, konnte dank des schnellen Eingreifens des Abrissunternehmens und der Feuerwehr niemand verletzt werden.

Die Gemeinde Parkstein und die zuständigen Behörden haben umgehend eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet, um herauszufinden, wie es zu diesem Fehler kommen konnte.


< zurück zu den Meldungen