22.01.2018

Wir blicken zurück auf ein Wahnsinns Jahr

Was war denn so im Wald los? In Grünthal war ganz schön was geboten!!!

Leider erst mal ein Abschied.

Ende 2016 mussten wir unsere sehr geschätzte Kollegin Anni Bodensteiner schweren Herzens in ihre wohl verdiente Rente gehen lassen.
Liebe Anni die hast du dir wirklich verdient aber du wirst uns sehr fehlen!

Ansonsten starten wir hochmotiviert in das Jahr 2017 und schauen was uns das so bringt…

Ich kann es euch sagen! Wir haben gefeiert, denn Grund zum Feiern gibt es doch immer ;-).

Zum Beispiel Fasching: Da haben wir die Kuh fliegen lassen. Die Grünthaler Hof Faschingspartys sind jedes Jahr ein Highlight, da uns auch wie immer das Prinzenpaar und die Gardemädels besucht haben und Bewohnern Orden für besondere Leistungen verliehen haben. Krapfen, Faschingskostüme, Musik und Tanz und eine Polonaise durften da natürlich nicht fehlen.

Wir hatten dieses Jahr auch zum ersten Mal beschlossen einen Maibaum aufzustellen mit allem was dazu gehört. Das war auch ein tolles Fest! Bewohner und Mitarbeiter haben super zusammen geholfen, alles auf die Beine zu stellen und mit selbst eingeübten Maitanz, Aufstellen des Grünthaler Hof Maibaums, Musik und Tanz, und natürlich warmen Wienern war das ein rundum gelungener Tag.

Dann kam der Sommer und damit Zeit für unsere Themenwoche und damit verbundenen Sommerfest. Das Motto diesmal: „Musik liegt in der Luft“. Wir hatten einen Trommler zu Gast, erlernten Tänze und Lieder, bastelten uns eigene Instrumente, erlernten den „Cup Song“ und führten vieles davon am Sommerfest auf. Das Wetter meinte es besonders gut mit uns, so dass wir ein tolles Fest hatten.

Vom ganzen Feiern hatten wir uns doch auch mal eine Pause verdient… So machte die TSM danach eine Woche Betriebsurlaub mit vielen tollen Ausflügen:
Wir besuchten ein Maislabyrinth, einen Bauernhof, lernten dort wie man selbst Butter macht, gingen wandern auf den Basaltkegel, waren Eis essen und ließen es uns einfach gut gehen.

Aber halt, nicht dass der Eindruck entsteht wir arbeiten am Grünthaler Hof nicht viel. Die TSM machte sich erfolgreich an das Projekt alte Holzfenster aufzuarbeiten und diese mit Sprüchen und jahreszeitlicher Deko versehen zu echten Hinguckern zu machen. Dies ist immer noch ein anhaltender Erfolg. Auch bauten wir im Frühling eine Kräuterpalette zum Eigenbedarf für unsere Küche und die eigene Koch und Backgruppe. Wir pflanzten Tomaten und haben aus alten Autoreifen einen tollen Blickfang gezaubert. Das ganze Jahr über haben wir fleißig jahreszeitliche Dekoration aus Holz und Naturmaterialen hergestellt und diese auf Märkten oder bei Partnern wie der Sparkasse Eschenbach und der Bücherei Kastl zum Verkauf ausgestellt. Auch durften wir dieses Jahr für die Firma Schleich Adventskalender Zubehör eintüten und verschweißen, für die Firma X-TRA POWER Autostarter anfertigen und arbeiteten in Kooperation mit der WfbM an verschiedenen Aufträgen mit.

Und nach so viel Arbeit und Projekten haben wir uns doch mal wieder ein Fest verdient, oder nicht?

Zeit für ein Herbstfest. Auch dieses starteten wir zum ersten Mal. Einen Baum hatten wir ja schon (der Maibaum) kurzer Hand um geschmückt und zum Oktoberfestbaum umfunktioniert hatten wir schon eine gute Grundlage. Nur leider meinte es das Wetter dieses Mal nicht so gut mit uns. Also wurde alles ins Haus verlegt. Bierbänke rein, blau weiße Deko, Grill angeschmissen, zünftige Musik aufgelegt, in Tracht und Hemd geworfen und ab geht die Party… Ausklingen ließen wir das Ganze mit einer guten bayrischen Brotzeitplatte. Das war ein Schmaus!!

Und langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu…

Aber halt ein legendäres Fest zum Abschluss haben wir noch. Die jährliche Nikolausfeier mit dem besten Buffet das es geben könnte. Ein Traum. Die Küche hat sich wie immer selbst übertroffen! Bewohner und Mitarbeiter wurden bei der Feier geehrt, kleine Nikolausgeschenke verteilt und fleißig gesungen und gegessen.

Also geht es langsam auf Weihnachten zu und dann auf Silvester und dann ist das Jahr 2017 schon wieder Geschichte… Schauen wir gespannt und voller Freude was 2018 so auf uns zukommt!

Aber eines ist gewiss: Im Wald bei uns in Grünthal da wird es nie langweilig, wir lassen uns immer wieder was Neues und Schönes einfallen und halten euch auf dem Laufenden!

Euere TSM!

 


< zurück zu den Meldungen