29.03.2023

Löschübung am Grünthaler Hof


Am vergangenen Mittwoch fand in der Einrichtung Grünthaler Hof eine Löschübung mit Feuerlöschern statt. Die Übung begann mit einer informativen Einweisung von Herrn Willi Duschner, unserem Brandschutzbeauftragten. Herr Duschner erklärte den Teilnehmern die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und wie sie in unterschiedlichen Brandszenarien am effektivsten eingesetzt werden können. Er wies darauf hin, dass es wichtig ist, im Falle eines Brandes schnell und entschlossen zu handeln und den Brandherd schnell zu lokalisieren.

Nach der Einweisung ging es zur praktischen Löschübung. Stefan Igl, ein erfahrener Feuerwehrmann und Hausmeister aus Wernberg, simulierte einen Fettbrand und eine Haarspray-Dosen Explosion. Die Teilnehmer, bestehend aus 14 Mitarbeitern und 3 Bewohnern der Einrichtung, nahmen die Feuerlöscher, als Übungszweck mit Wasser befüllt, in die Hand und löschten das Feuer.

Mit anwesend war Herr Thomas Helgert, welcher das Amt des Brandschutzbeauftragten fortan übernimmt.

Die Löschübung war ein wichtiger Schritt in Richtung Verbesserung der Brandsicherheit in der Einrichtung. Die Teilnehmer haben nun ein besseres Verständnis dafür, wie Feuerlöscher eingesetzt werden und wie sie im Falle eines Brandes schnell und effektiv handeln können.


< zurück zu den Meldungen