24.08.2018

Themenwoche und Sommerfest

Diesjähriges Thema: Umwelt!

Seit vielen Jahren gibt es traditionell eine Themenwoche in den Tagen vorm Sommerfest am Grünthaler Hof.

"Musik liegt in der Luft", "Traditionen", "Länder und deren Sitten", "Kreative Sportwoche", "Speiseplan Chaos" waren in vergangenen Jahren vertreten.

In diesem Jahr ging es um unsere Umwelt und allem dem, was dazu gehört! Mitarbeiter und Bewohner haben täglich verschiedene Themen gesammelt, bearbeitet und vorgestellt.

Zu Beginn der Woche gab es einige Informationen und Statistiken in unserem selbstgebauten Kino bezüglich unserer Erde: Klimawandel, Plastikmüll.
Den Energie-, Wasser- und Heizverbrauch im Jahre 2017 wurde den Bewohnern und Mitarbeitern anhand alternativen Beispielen dargestellt.
So kam es im Jahr 2017 im Wasserverbrauch umgerechnet auf 185.000 Hausinterne Cafés oder 6000 Lottoscheine!
Nach der Vorstellung gab es noch eine kleine, gemeinsame Quiz-Runde mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten bei 12 Fragen.

Am zweiten Tag durften wir in der Firma Bergler einige interessante Informationen und Arten der Mülltrennung und Entsorgung miterleben.

Unsere TSM war sehr kreativ: Weggeworfener Müll wurde umfunktioniert zu Musikinstrumenten! Die Band hatte ihren großen Auftritt am Sommerfest.
Wenn das nicht schon alles gewesen wäre, gab es ein kleine Show:
Unachtsame Urlauber am Strand vom Grünthaler Hof lassen es sich in den Liegen und im Sand gut gehen, Sonnen sich, trinken ein kühles Coke-Zero und lassen ihren Müll, ihr Essen und halb aufgerauchte Zigaretten liegen.
Plötzlich erscheint unser Mülltonnen-Sheriff - und gibt Anweisungen, wohin welcher Müll entsorgt werden muss!

Am Donnerstag Nachmittag fand ein Waldpädagogisches Gesamtpaket mit Försterin Frau Sauer beim Walderlebnispfad in Eschenbach statt.
Hier wurden Veränderungen der Umwelt, der Tiere, Bäume und Pflanzen durch Klimawandel mit Informationen und Beispielen während der Wanderung durch den Pfad dargestellt.
Es gab außerdem Aktiväten und Spielangebote!

Abgeschlossen wurde die Themenwoche mit unserem Sommerfest. Das Wetter war heiss, es gab Kuchen, Kaffee, Salzbraten und gute Stimmung!


< zurück zu den Meldungen