26.07.2017

Beerenernte als Aktivierungstherapie

Zum Zwecke der Beerenernte veranstaltete die Zusatzbetreuung ein kleines Erntefest bei dem die Johannisbeeren aus dem Garten gepflückt, verarbeitet und verkostet wurden.

Am 26.07.2017 fand wieder ein besonderes Betreuungsangebot im Zuge der Zusatzbetreuung statt. Gemeinsam mit mehreren Bewohnern wurden die Beeren des Johannisbeerstrauchs geerntet. Diese wurden im Anschluss zu Marmelade und Kuchen verarbeitet.

Nach getaner Arbeit saßen alle am Tisch und feierten bei Musik, Kuchen, Saft und Marmeladenbrot die Beerenernte. Es wurde reichlich probiert und sogar für den Einrichtungsleiter blieb noch ein Stück Kuchen übrig.

Eine Bewohnerin las eine Geschichte vor und eine weitere Bewohnerin ein Gedicht über die rotleuchtenden Johannisbeeren.

Durch den Vorrat an selbstgemachter Marmelade, der noch für zukünftige Verkostungen zur Verfügung steht, wird diese Veranstaltung sicher bei den beteiligten Bewohnern in besonderer Erinnerung bleiben.

Liebscher/Hien


< zurück zu den Meldungen