27.06.2017

Johannisfeuer nach den Prinzipien der MAKS® Aktivierungstherapie

MAKS® steht für Motorisch, Alltagspraktisch, Kognitiv, Spirituell und wird als nichtmedikamentöse Therapie für Menschen mit Demenz angewandt.

Am 27.06.2017 fand eine kleine Johannisfeier im Rahmen der Beschäftigungstherapie der Zusatzbetreuung nach §43b statt. Auf Grund der regnerischen Wetterlage wurde diese Feier im Haus abgehalten.

5 Bewohner aus den verschiedenen Wohngruppen trafen sich und sammelten gemeinsam mit den Betreuungskräften Holz am Feldweg hinter dem Jägerhof.

Aus diesem wurde dann eine Tischdekoration gestaltet, das Holz gestapelt und batteriebetriebene Teelichter unter das Holz platziert.

Die Bewohner begutachteten das Feuer, eine Bewohnerin las ein Gedicht vor und es wurde gemeinsam gebetet.

Über die Bedeutung des Johannisfeuers wurde gesprochen und alle haben aufmerksam zugehört.

Eine deftige Brotzeit mit warmen Leberkäs und Semmeln erfreute die Gemüter.

Zum Abschluss wurde es noch zünftig. Zu volkstümlicher Musik wurde herzhaft gesungen und getanzt.

(Norbert Fischer)


< zurück zu den Meldungen