01.08.2020

Ausbuttern wie vor hundert Jahren

Zum Abschluss vor der Urlaubspause der tagesstrukturierenden Maßnahmen kam unsere Mitarbeiterin Lisa Zimmermann auf die Idee, Butter selbst herzustellen.

Gemeinsam wurde mit zwei Bewohnern Schlagsahne eingekauft. Lisa brachte ihr ca. 90-100 Jahre altes Butterfass von zu Hause mit, das sie von ihrer Oma vererbt bekommen hat.

Bei Sonnenschein im Hof von Mertenberg wurde die Schlagsahne von zwei Bewohnern unter Aufsicht von Lisa in den Glasbehälter des Butterfasses geschüttet. Jeder Bewohner, der Lust dazu hatte, durfte an der Kurbel drehen. Nach ca. 5 bis 8 Minuten bildeten sich die ersten Butterflocken im Glas. Diese wurden anschliessend aus dem Glass genommen, und zu einer Kugel gedrückt. Die Butterkugel musste nun in kaltem Wasser „ausgewaschen“ werden, d.h. sie würde in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegt, und darin gewälzt und wieder ausgedrückt. Durch festes Schütteln in einer großen Schüssel wurde das übrige Wasser aus der Butter „geschlagen“.

Die so entstandene Butter musste nun bis zum Verzehr für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank. So entstanden aus 1500 g Schlagsahne ca. 750 g Butter. Die so gewonnene Butter wurde zur Zwischenmahlzeit mit frischem Bauernbrot und selbst gezüchteten und gepflückten Bio Kräutern verzehrt. Alle Bewohner waren erstaunt, wie leicht man eigentlich mit einem geeigneten Butterfass Butter herstellen kann.


< zurück zu den Meldungen