20.07.2018

Ausflug zum Annaberg nach Sulzbach

Die TSM Mertenberg machte eine kleine Wallfahrt zum Annaberg. Natürlich verfielen sie danach dem weltlichen aber leckerem Essen.
Unser diesjähriger Sommerausflug vor dem Urlaub führte uns auf den Annaberg nach Sulzbach - Rosenberg.  Im Jahre 1656 lies Herzog Christian August nach seinem Übertritt zum katholischen Glauben dort eine Holzkapelle zu Ehren der Hl. Mutter Anna errichten. Im Laufe der Zeit wurde durch Erweiterungsmaßnahmen aus der Kapelle eine Wallfahrtskirche. 9 Tage im Jahr, in der Woche, in der die Hl. Mutter Anna Geburtstag hat, werden zwei mal am Tag Gottesdienste abgehalten. Die Wallfahrer kommen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und umliegenden Landkreisen. Die Wallfahrtskirche ist ein Wahrzeichen der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Es bietet sich natürlich ein herrlich, lohnender Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Nach Osten zum Mariahilfberg in Amberg, nach Süden auf dem Ortsteil Rosenberg mit dem erloschenen Hochofen. Nach Norden nach Hahnbach bis zum fernen „Rauhen Kulm“. Im Westen auf die herrliche Altstadt von Sulzbach - Rosenberg mit den beiden Pfarrkirchen, dem herzöglichem Schloss und dem St. Anna Krankenhaus. Natürlich durfte dabei auch der weltliche Teil mit Essen und Trinken nicht fehlen. 

< zurück zu den Meldungen