05.04.2022

Barfußpfad in der TSM Mertenberg

Barfußpfad fördert die motorischen Fähigkeiten, die Sinneswahrnehmung sowie das Koordinationsvermögen.

Zusammen mit ihrer HEP-Schülerin Julia hat die TSM Mertenberg im Rahmen eines Projekts einen Barfußpfad selbst hergestellt. Sie schraubten die Holzkästen zusammen und brachten Griffe zum Tragen an. Um die Kästen witterungsbeständig zu machen, wurden sie mit Lack bestrichen. Als Füllmaterial entschieden sich die Bewohner für Naturmaterialien. Diese wurden beim einem Spaziergang durch den Wald gesucht und gesammelt. Nun befüllten sie die Kästen mit Tannenzweigen, verschiedenen Baumzapfen, Moos, Holzwolle, Steinen und Sand. An einen sonnigen Tag nutzen sie die Gelegenheit und bauten den Pfad vor der TSM auf. Wer wollte, konnte sich die Augen verbinden lassen und die Materialien erraten. Es wurde darüber gesprochen, wie sich die Materialien an den Füßen anfühlen. Verschiedene Materialien wirken sich entspannend aus. Mit einem Barfußpfad fördert man die motorischen Fähigkeiten, die Sinneswahrnehmung sowie das Koordinationsvermögen.

Da der Barfußpfad aus mobilen Kästen besteht, kann man ihn überall aufbauen oder mit hinnehmen. Das Füllmaterial kann man beliebig auswählen und immer wieder neugestalten.

Die Durchführung des Projekts machte den Bewohnern eine Menge Spaß.


< zurück zu den Meldungen