31.05.2019

Faszination Eisenbahn - Die Wohngruppe Kemnath auf den Spuren von Jim Knopf

Die Wohngruppe Kemnath machte sich einen bleibenden Eindruck von den Dampflokomotiven beim 50 jährigen Dampflockfest in Nördlingen. Beeindruckend, staunend und interessant war die Besichtigung der "Schwarzen Stahlkolosse" für die Bewohner.

Faszination Eisenbahn - Diese konnte eine Bewohnergruppe  aus Kemnath a. B. am Freitag, den 31.05.2019 im „Bayerischen Eisenbahnmuseum“ in Nördlingen beim 50-jährigen Dampflokfest erleben. Und das nicht nur an Modellen, sondern einer Vielzahl von Originalen. Sichtlich beeindruckt waren die Teilnehmer von den „Schwarzen Stahlkolossen“, die alleine schon 10 – Tonnen Kohle geladen haben, um die bis zu über 100 Tonnen schweren Loks samt Wagons bewegen zu können. Aus der Abstellhalle über eine Drehscheibe umgelenkt konnten „zischende“ und „grau-schwarz“ rauchende, unterschiedliche Dampflokomotiven über eine kurze Strecke am Gelände fahrend, bestaunt werden. Die Besichtigung, einer in einem großen Wagon aufgebauten Modelleisenbahn und ein Rückblick im „Museums-Biergarten“ bildete den Abschluss eines rundum gelungen Tagesausflugs.

 

https://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de


< zurück zu den Meldungen