28.03.2018

Ausflug zum Osterbrunnen - Garten in Sulzbach-Rosenberg

Die Geschichte von Max und Moritz oder auch Christi Geburt auf Eiern kunstvoll festgehalten. Dies alles konnte die TSM - Mertenberg im Osterbrunnen - Garten in Sulzbach - Rosenberg bewundern

Am 28.03.2018 unternahm die TSM Mertenberg einen Ausflug zum Osterbrunnen in Sulzbach-Rosenberg.

Der Osterbrunnen-Garten wird von den Damen und Herren des „Arbeiterkameradenvereins“ in Sulzbach-Rosenberg dekoriert. Derzeit sind ca 7000 ausgeblasen und handbemalte Eier zu sehen. Plastikeier gibt es hier nicht.

In der Mitte ist der sogenannte „Mutter-Kind-Brunnen“. Um diesen herum stehen verschieden dekorierte  Osterbäume. Es wird auch die Geburt Jesus und sein Leidensweg dargestellt. Natürlich alles auf Eier gemalt.

Es gibt auch einen Strauch, der ganz „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch gewidmet ist. Es wurde herausgefunden, dass die Bücher von Wilhelm Busch in der Historischen Druckerei  Seidel in Sulzbach-Rosenberg gedruckt wurden. Von der Geschichte „Der Kuchenteig“ wurden sogar noch die Druckplatten in der Druckerei gefunden.

Der Osterbrunnen war schon einmal im Jahr 2005 der Größte der Welt mit über 15000 Eiern.

Zum Abschluss kann man sagen, das Gelände ist einen Besuch wert.


< zurück zu den Meldungen