01.04.2019

Sicher in die neue Fahrradsaison

Safety first - Sicherheit geht vor. Dies lernten unsere Bewohner aus dem Bereich Mertenberg im theoretischen und praktischen Teil des Fahrradsicherheitstraining

Frühlingsbeginn ist gleichzeitig der Beginn der Fahrradsaison. Unter dem Motto "Sicher in die neue Fahrradsaison", organisierten Peter und Birgit ein Fahrsicherheitstraining. Zusammen mit dem Schulungsteam der Polizei in Amberg, vertreten duch Hrn Strehl und Hrn Heselmann, wurde es ein schöner und lehrreicher Tag. 

Es hat uns sehr gefreut, dass wir für den theoretischen Schulungsteil von 9:00 Uhr  – 12:00 Uhr, die beiden fachkompetenten Polizeibeamten gewinnen konnten.  Anschauliches Bild- und Filmmaterial, ein Vorführfahrrad sowie verständliche Erläuterungen weckten bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen großes Interesse, wodurch sich dieser  theoretische Teil sehr lebhaft gestaltete. Von den Bewohnern kamen immer wieder sehr gute, fachbezogene Fragen, die so die Rückmeldung der beiden Polizeibeamten, sich sehr positiv auf den Schulungsablauf auswirkten.

Der praktische Schulungsteil am Nachmittag erfolgte unter der Anleitung von Peter und Birgit.  Gestartet wurde mit einem Fahrradcheck unter Zuhilfenahme einer dafür vorbereiteten Checkliste „Das verkehrssichere Fahrrad“. Das Ergebnis war durchaus erfreulich. Beim Großteil der Fahrräder  waren keine bzw. nur kleinere Mängel zu verzeichnen. Danach ging es endlich auf das Fahrrad. Mit Leitkegeln wurden am Parkplatz in Mertenberg verschiedene Parcours aufgebaut und somit unterschiedliche Streckenverläufe und Verkehrssituationen simuliert. Top motiviert nahmen die Bewohner  die „Challenge“ an und trotz dem regen Treiben auf den Strecken, blieben alle von „Verkehrsunfällen“ verschont.

Für das Betreuerteam brachte dieser Praxisteil umfassende Erkenntnisse, bei welchen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch individueller Unterstützungsbedarf besteht. Rundum war es ein richtig gelungener Tag, der mit der Übergabe einer Teilnehmerurkunde endete.  

Erfreuliches noch zum Abschluss: Herr Strehl und Herr Heselmann haben signalisiert, dass sie 2020 oder 2021 gerne wieder mit ihrem „Schulungsmobil“ vorbeikommen. 

Und darauf freuen sich jetzt schon alle Bewohner aus dem Bereich Mertenberg. 


< zurück zu den Meldungen