06.07.2017

Ferienmaßnahme Mertenberg 2017

Der Berg ruft...... Das Motto hatten wir Mertenberger bei der diesjährigen Ferienmaßnahme nach Inzell in Österreich.

Auszug aus dem Reisetagebuch:

06.07.2017
Um 7:30 Uhr am Morgen startete unsere Reise in die Berge. Nach einer etwa vierstündigen Anreise kamen wir alle (sechs Bewohner aus Mertenberg und zwei Angestellte) gesund, zwar etwas verschwitzt, aber mit bester Laune in Inzell an. Uns begrüßte ein herrliche Bergkulisse und Temperaturen von um die 28 °Grad. Nachdem Zimmerbezug in einem historischen Bauernhof, erkundeten wir die Umgebung und unser erster Ausflug führte uns am Nachmittag ins Freibad von Inzell. In dem Naturbadesee konnten wir uns hervorragend erfrischen und unsere Seele baumeln lassen. Gegen Abend unternahmen wir eine Einkaufstour und wir versorgten uns mit Grillgut, denn am Abend hieß es „Ran an die Kohlen! – Ran an den Speck!“. Unser erster Ferienabend endete unter dem Sternenhimmel. Die laue Abendluft und die Gespräche ließen uns die Zeit vergessen. Satt und zufrieden schliefen wir in unseren kuscheligen Federbetten ein.

07.07.2017
Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf in die Bergwelt. Unser Ziel für heute war der Hochfelln. Mit der Seilbahn fuhren wir zum Gipfel. Allein die Fahrt mit der Gondel war ein sehr aufregendes Erlebnis. Zu Fuß und mit dem Rucksack am Rücken eroberten wir das Hochplateau. Unsere Wanderung führte uns an Almen und Kuhweiden vorbei. Aufgrund der Hitze war dies sehr anstrengend, aber der Ausblick über den gesamten Chiemgau, samt Chiemsee, entlohnte uns für unsere Mühen. Nach einer Erholungspause ließen wir uns am Abend vom örtlichen Italiener verwöhnen. Mit einem Spaziergang zum Frillensee, entlang eines Walderlebniswegs, klang unser Abend aus. 

08.07.2017
Am Samstag machten wir uns auf nach Traunstein. Wir nutzen die Zeit für den Kauf von Souvenirs. Nach einer Ortsbesichtigung ging die Reise weiter in Richtung Ruhpolding. Mit der Seilbahn starteten wir zum Gipfel des Rauschbergs. Die Auffahrt war diesmal sehr ruhig und wir konnten den Taubensee, den Froschsee und auch den Chiemsee sehen. Mit Eiskaffee und einem leckeren Abendessen in einem Forsthaus endete unser letzter Abend. Dann hieß es den Koffer packen und sich verabschieden von einer Bergwelt, die wir alle so schnell nicht vergessen werden. 

09.07.2017
Nach dem Frühstück sagten wir Adieu zu einer sehr herzlichen und äußerst gastfreundlichen Herbergsfrau. Wir ließen Inzell zurück, aber in unserer Erinnerung wird es „unsere“ Ferienmaßnahme 2017 bleiben und vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen! Nach einem Mittagessen kamen wir alle wieder gut in Mertenberg an.

Und für Insider: „Gleich an der nächsten T-Kreuzung links abbiegen und dann vielleicht noch zehn Minuten!“

Traue keinen Ranger, der gerade beim Aufstellen von Fledermausfangnetzen ist


< zurück zu den Meldungen