46
Bewohner
30
Mitarbeitende
3
Wohngruppen

22.09.2025

Ferienmaßnahme Gardasee

Dieses Jahr zog es uns bei der häuserübergreifenden Ferienaktion direkt in die Sonne Italiens – genauer gesagt an den Gardasee!

Im September 2025 startete die bereichsübergreifende Ferienmaßnahme Richtung Riva del Garda. Sechs Bewohner und zwei Betreuer wagten sich ins italienische Abenteuer.

Früh morgens am 22.09.2025 ging es in Weiden los. Noch halb im Schlaf, aber voller Vorfreude, kletterten alle in den bereitstehenden Bus.

Tag 1: Angekommen in Riva del Garda, schlenderten alle am Hafen entlang und genehmigten sich ein leckeres Eis oder einen Café am Ufer.

Tag 2: Erkundung des bezaubernden Ortes Limone – terrassenförmig ans Seeufer gebaut, direkt unter steilen Bergen. Besonders faszinierend: die übereinander gestapelten Häuser, die scheinbar am Felsen kleben. Highlight war die Besichtigung der Limonaia mit Einblick in den Zitronenanbau. Den Rest des Tages genossen alle zur freien Verfügung: Die blumengeschmückten Gassen und die Uferpromenade luden zum Flanieren ein.

Tag 3: Besuch von Torri del Benaco, umgeben von Olivenhainen. Der historische Kern rund um den Hafen mit pittoresker Kirche, Fischerhäusern und der Skaligerburg wurde erkundet. Anschließend ging es nach Bardolino zur Kirche San Zeno – eine der schönsten Italiens. Zuletzt stand Lazise auf dem Plan: ein von zinnengekrönten Mauern umrahmtes Örtchen. Dieser Tag stand ganz im Zeichen von Zitronen, Zedern, Oliven und Oleander.

Tag 4: Schon war der Abreisetag da! Auf der Heimfahrt gab es einen Stopp in Sterzing. Südtiroler Flair, mittelalterliche Plätze und prächtige Häuser vor grandioser Bergkulisse wurden genossen.

Dann hieß es: Heimwärts! Müde, aber überglücklich trafen unsere Reisefans wieder daheim ein.


< zurück zu den Meldungen