06.08.2018

Kreuzfahrt kann ja jeder - Der Bereich Mertenberg fährt Kanu

Auf zu neuen Ufern, in einer Gegend die einem doch so nahe ist! Tolle Landschaft, tolles Wetter, viel Spass

Die Region aus einer anderen Perspektive sehen, bekannte Gegebenheiten neu kennenlernen, den Fluss in seiner Vielfältigkeit entdecken, die Natur spüren und die Seele baumeln lassen mit obendrein einer Portion Spaß - Bootswandern auf der Naab.

Beim genauen Hinsehen steckt mehr dahinter, als Spaß zu haben. Um als Bootsbesatzung gemeinsam ans Ziel zu kommen bedarf es einer funktionierenden Zusammenarbeit, die wiederum eine verständliche Kommunikation voraussetzt. Es ist eine Mischung aus sozialer Kompetenz, Einhaltung von sicherheitsrelevanten Absprachen und Freisetzung von körperlicher Energie, die ein Wir-Gefühl entstehen lassen. Die Teilnehmer hatten ausreichend die Gelegenheit sich auszuprobieren und zu erleben, welche Fähigkeiten in ihnen stecken und wie diese zielorientiert einzusetzen sind.

Nicht nur der niedrige Wasserstand zwang uns einige Male das Kanu zu verlassen, auch der Drang nach einer Abkühlung im Fluss bei sommerlichen Temperaturen, ließ einige Teilnehmer baden gehen – wenn auch nicht immer freiwillig.

Angekommen am Ziel gab es in entspannter Runde viel über Erlebtes zu erzählen, und jeder konnte seinen Energiespeicher mit Würstchen vom Grill füllen.

Ein anstrengender Tag, der Zufriedenheit schaffte.


< zurück zu den Meldungen