05.06.2019

Kräuterwanderung am Eixlberg mit Fr. Herdegen

Die Mitarbeitergesundheit wird im Bereich Mertenberg groß geschrieben. So konnten die Mitarbeiter aus dem Bereich Mertenberg bei einer Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Fr. Herdegen teilnehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich acht Mitarbeiter von Mertenberg und Kemnath zu einer Kräuterwanderung rund um den Eixlberg ein. Geführt wurde die Tour von Kräuterpädagogin Theresia Herdegen aus Pfreimd. Los ging´s beim Bach in Untersteinbach an dem u.a. das Mädesüß und der Mauerlattich wächst. Neben Wissen um das Aussehen, die Wirkungsweise und das richtige Ernten der Pflanzenteile erzählte Fr. Herdegen auch allerlei Anekdoten zu den verschiedenen Kräutern, wie z.B. zum Männertreu, das sofort nach dem Pflücken die Blätter verliert…ein Sinnbild für die Treue der Männer. Unterwegs zur Klause am Gipfel wurde immer wieder Halt gemacht und Kräuter am Wege mit allen Sinnen erfahren. So wurde ausgiebig gerochen, gefühlt und natürlich geschmeckt…auch wenn so manches Kraut mit seinen Bitterstoffen nicht jedermanns Sache war. Allerlei Wissenswertes über Brennnessel, Holunderblüte, Gundermann, Spitzwegerich, Pechnelke, Kiefernzapfen, Rosenblüten, Beinwell oder Kamille können die Teilnehmer in Zukunft beim Kochen und Zubereiten von Speisen in ihre Rezepte einfließen lassen. Aber auch auf giftige Kräuter, wie Fingerhut oder Hahnenfuß wurde aufmerksam gemacht und gewarnt nur bekannte Pflanzen zu verwenden.
Ein Geheimtipp war beim Aufstieg die Theophiliusquelle, aus der der damalige Eremit der Klause sein Trinkwasser holte. Bei der Hitze des Tages taten ein paar Schluck des kühlen Wassers besonders gut. Nach dem letzten steilen Aufstieg zur Klause war schon alles vorbereitet für eine ausgiebige Kräuterbrotzeit im Schatten der Bäume. Mit Unterstützung der Teilnehmer wurden verschiedene Kräuterspezialitäten fertiggestellt, z.B. Girsch-Apfelschorle und einen Kräuterdip. Nach kurzweiligen Stunden machte man gestärkt den gemeinsamen Abstieg. 


< zurück zu den Meldungen