07.07.2022

Die Landkreistour geht weiter - Die TSM Mertenberg on Tour

Wir wollen unseren Landkreis erkunden!

Das Haus Mertenberg liegt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Bewohner und Mitarbeiter der TSM Mertenberg haben das Projekt gestartet, den Landkreis mit seinen 27 Gemeinden zu erkunden.

Den Anfang machten wir in unserer Heimatgemeinde Schnaittenbach. Dort besichtigten wir  den Kräutergarten. Die Gärtnermeisterin Tanja Götz führte uns durch den Garten. Sie erklärte uns, dass es Heilkräuter und Küchenkräuter gibt. Wir erfuhren, dass z.B. Salbei gegen Husten wirkt. Oder warum man Bohnenkraut zu Bohnen gibt. Frei nach dem Spruch: „Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen“. 

Es gibt dort auch eine Ecke mit Heilkräutern von Hildegard von Bingen. Diese Kräuter mit ihren Bitterstoffen sind besonders gesund für die Verdauung und die Darmflora.

Fr. Götz erklärte auch, dass man nicht einfach Kräuter zu sich nehmen sollte. Ein gewisses Maß an Kenntnis sollte vorhanden sein, da man seinen Körper durch falschen oder übermäßigen Genuss auch schaden kann.

Die Bewohner hörten alle interessiert zu. Einige probierten jedes Kraut, egal ob bitter oder wohlschmeckend. An den Gesichtszügen konnte man dies sehr leicht ablesen. Es war eine lustige, lehrreiche Führung, bei der deutlich wurde, dass unsere Vorfahren durch die Natur Linderung erfuhren oder geheilt wurden.

< zurück zu den Meldungen