29.05.2021

Tiramisu in Mertenberg

Selbst gemachtes Tiramisu schmeckt einfach wahnsinnig lecker

Kerstin und zwei Bewohner bereiteten am Samstag ein leckeres Tiramisu ohne Alkohol und Bananen zu. 

Dazu wurde zuerst eine Einkaufsliste erstellt und die Zutaten wurden eingekauft. 

Alexander und Manuel bereiteten selbständig nach Rezept das Tiramisu zu. 

Am Ende musste das Tiramisu noch durchziehen und wurde dann am Samstag Nachmittag zum Kaffee serviert. 

Die Mertis schwärmtem alle über das Tiramisu und beschlossen, dass dies gerne öfter zubereitet werden darf. :-)

Wir wollen natürlich das Rezept mit euch teilen.

 

Bananen - Tiramisu (ohne Alkohol)

Zutaten für 1 Person:

2     Eigelb

4 EL    Zucker

200 g Mascarpone

1/4 Liter Sahne

1 Pck. Vanillezucker

2 Bananen

1 Tasse Milch

ca. 24 Löffelbiskuits

Kakaopulver

 

Zubereitung: 

 

Nach Geschmack in die Tasse Milch Kakaopulver geben und gut verrühren.

Zucker mit den Eigelben schaumig rühren und den Mascarpone hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren.

Die abgemessene Sahne in einer Schüssel mit dem Vanillezucker steif schlagen und diese vorsichtig unter die  Eier - Mascarponemasse rühren.

Die Bananen in gleichmäßige Scheiben schneiden (Tip: Die geschnittenen Bananen mit etwas Zitronensaft beträufeln).

Den Boden einer Auflaufform mit  ca.12 Löffelbiskuits auslegen (bzw. es kommt darauf an, wie groß die Form ist) und diese mit der Hälfte der Kakaomilch beträufeln.

Ein Drittel der Creme darüber und die Hälfte der Bananenscheiben darauf verteilen.

Die restlichen  ca. 12 Biskuits auf der Cremeschicht und diese wieder mit der restlichen Kakaomilch beträufeln.

Nun das zweite Drittel der Creme und die restlichen Bananenscheiben darauf verteilen.

Zuletzt wird die restliche Creme über den Bananen verstrichen und mit etwas Kakaopulver bestäubt.

 Das Bananen-Tiramisu für 2 bis 3 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen..

 


< zurück zu den Meldungen