26.03.2020

Das Gute liegt so nah, Wanderung um den Buchberg

Um in einer angespannten Zeit fit und abwehr stark zu bleiben können einfache Maßnahmen helfen, den Organismus und die Seele zu stärken und somit das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Der Heimbereich Mertenberg lernt gerade in den letzten Tagen, die ländliche Lage in der die Häuser eingebettet sind, verstärkt zu schätzen. Alle Wohngruppen befinden sich am Ortsrand einer kleinen Dorfgemeinschaft mit direktem Zugang zur Natur. Genau dieser Zugang zur Natur wird genutzt, um unter Einhaltung von geltenden Bestimmungen und größtmögliche Sorgfalt hinsichtlich Hygienevorschriften, Körper und Geist fit zu halten.

Mit ausgiebigen Spaziergängen, vergleichbar mit der Regelung für Angehörigen des eigenen Hausstandes, wird Sonnenlicht getankt und die körpereigene Produktion von Vitamin D angeregt. Hierbei geht es nicht um längeres Verweilen auf Parkbänken, sondern durch Spaziergänge sollen Muskel trainiert und die Durchblutung gefördert werden. Zudem gelangt viel frische Luft in die Lunge und stärkt die Lungenfunktion aber auch das Immunsystem.

Ein ständiger Begleiter ist die Achtsamkeit, die jeden Einzelnen aber auch die Gemeinschaft schützt. Und vielleicht ist es auch diese Achtsamkeit die uns lehrt, Gegebenheiten „neu“ zu sehen, Erlebnisse „neu“ einzustufen.

Was definitiv ein gutes Gefühle entstehen lässt ist, und da waren sich die Beteiligten einging, ein Ziel, einen Gipfel erreicht zu haben. Nach sage und schreibe 16 Kilometer waren alle geschafft, aber auch glücklich.


< zurück zu den Meldungen