16.08.2018

Zahnpflege: So macht es das Haus Kemnath richtig

Wer gesunde Zähne haben will muss seine Beißerchen pflegen. Unter Anleitung einer Zahnärztin und einer Zahnarzthelferin (ZFA) lernten unsere Klienten die richtigen Handgriffe.

Die Monate April und Mai widmete das Haus Kemnath ganz der Zahnpflege. Bei spannenden Vorträgen, ganz viel Infomaterial und lustigen Quiz wurde das Thema Zahnpflege vertieft. Bei einer Einheit war unsere Zahnärztin zu Besuch, um allen das richtige Zähneputzen zu zeigen. Dabei hatten alle sehr viel Spaß unserer Anschauungsgebiss von jeder Seite richtig zu bürsten. Auch eine Zahnarzthelferin war zu Gast und hat mit Färbetabletten signalisiert auf welche Bereiche im Mund jeder einzelne Bewohner besonders achten muss, um einen Besuch von Karies und Baktus zu vermeiden.

Am Ende der zwei Monate hat jeder teilnehmende Bewohner so viel Wissen vermittelt bekommen, das alle nun viel besser auf ihre Zähne achten.

Nun weiß jeder Teilnehmer, dass man immer von rot nach weiß putzen oder die Zahnpasta Fluorid enthalten sollte. Der Umgang mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen ist nun auch kein Problem mehr. 

Natürlich wird es aber weiterhin die Kontrolltermine bei unserer netten Zahnärztin geben.

Vielen Dank an alle, die uns so fleißig in den zwei Monaten unterstützt hat

< zurück zu den Meldungen