Willkommen in Neukirchen

„Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein sehr familiäres Zusammensein aus“
Stephan Fassl - Einrichtungsleitung

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein sehr familiäres Zusammensein aus. Bei uns ist jeder etwas Besonderes und bringt sich mit seiner Persönlichkeit ein. Und nach dem Motto: „Jeder Tag ist Neu“, werden durch die hohe Identifikation unserer engagierten Mitarbeiter*innen mit dem Haus Neukirchen auch Überraschungen und Herausforderungen in einem guten Miteinander gemeistert.

Wir bieten eine vollstationäre Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Multiprofessionellen Teams orientieren sich an den aus der Pflege und der Pädagogik kommenden Bedürfnissen der Bewohner*innen, die ein höchstmögliches Maß an deren Wohlbefinden und Lebensqualität zum Ziel haben. Bei uns finden Menschen mit geistiger Behinderung, mit Mehrfachbehinderung, mit Verhaltensbesonderheiten und Pflegebedarf ein Zuhause. Auf Wunsch auch lebenslang.


Das sind wir:

62
Bewohner
79
Mitarbeiter
900 m
zum Bahnhof
200 m
zur Bushalte-stelle

Neuigkeiten aus der Einrichtung

Oktober 2023

Donaufahrt mit der „Kristallprinzessin“

Viele begeistere „Matrosen“ freuten sich im September auf eine gemütliche Donaufahrt in Regensburg.
September 2023

Neukirchner Mitarbeiter/innen wollen hoch hinaus....

Wenn die Anspannung zur Erholung wird….im Waldhochseilgarten am Monte Kaolino in Hirschau
Juli 2023

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende

Etwas über 1 Jahr ist es nun her, seit sich Tim für ein Freiwillig Soziales Jahr (FSJ) in unserer Einrichtung beworben hatte.
Juni 2023

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Urlaub im schönen Bayern. Rein in den Loew-Bus und los geht die Fahrt.
Mai 2023

Wir sind dann mal eben weg.....

Der Loew-Bus steht bereit. Die Koffer sind gepackt und ab geht´s in den Urlaub. Der Weg führt uns "Neukirchner" für ein paar Tage in den Bayrischen Wald.
April 2023

Kleider machen Leute.....

Zum Shoppen in den Hof. Die Firma DEKU-Moden stand hierbei den Bewohnern*innen in Neukirchen mit Rat und Tat zur Seite.
April 2023

Der Förderverein Miteinander-Füreinander baute einem Pavillon für Bewohner*innen in Neukirchen

In einer kleinen Feierstunde wurde dem zweiten Vorsitzenden der Bewohnervertretung Manfred Schneider symbolisch der Schlüssel für den neuen Mittelpunkt im Garten der Einrichtung überreicht.
Januar 2023

Mit Schall und Rauch das alte Jahr hinter sich lassen und "das Neue" begrüßen!

In großer Erwartung trafen sich unsere Bewohner*innen im Hof um Knaller, Feuerfontänen, und den Glanz der Wunderkerzen zu erleben.
November 2022

Martins-Kaffee bei den „Nachbarn“

Schon Tage vor dem Martinstag steckte die Soziale Betreuung von Neukirchen in den Vorbereitungen für´s Fest.
Zu allen News aus der Einrichtung