17.02.2022

Meine Ausbildung zur Altenpflegehilfskraft

Unsere Sarah hat eine Ausbildung zur Altenpflegekraft begonnen.

Ich heiße Sarah, bin 29 Jahre alt und wohne seit 2012 bei Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in einer Wohngruppe in Weiden i. d. OPf. Bis zum Jahre 2017 war ich in der Wernberger Werkstätte tätig. Da es schon immer mein Wunsch war in der Altenpflege zu arbeiten, habe ich mir, nach Absprache der WfbM, einen Praktikumsplatz in einem Altenheim in Weiden gesucht. Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich mich entschloss, eine Ausbildung zur Altenpflegehilfskraft zu wagen.

Eine große Herausforderung war der Papierkrieg (Bewerbung und Lebenslauf schreiben, Anträge fürs Arbeitsamt ausfüllen), dabei bekam ich die Unterstützung von meiner Betreuerin und dem Personal der Wohngruppe. Meine Ausbildung begann im September 2021 mit 7 Wochen Blockunterricht. In der ersten Zeit tat ich mich schwer zu lernen – ich musste das Lernen erst wieder lernen. Inzwischen ist es kein Problem mehr für mich. Mit meinen Noten bin ich und alle anderen mehr als zufrieden. Auch die Arbeitsblöcke haben sich verändert. Ich habe mehr Verantwortung zu tragen. Damit geht es mir gut und ich fühle mich im Team angenommen.

Im Mai und Juli beginnen die Abschlussprüfungen, auf die ich mich jetzt schon vorbereiten muss. Ich hoffe, dass ich im August 2022 mein bestandenes Examen erhalte und ich in „meinem“ Betrieb übernommen werde.


< zurück zu den Meldungen