19.04.2022

Eierfärben mal anders

Ostern stand vor der Tür und unsere Bewohner Michael und Franz freuten sich schon sehr auf das Eierfärben. Aber leider waren vor den Feiertagen in den umliegenden Geschäften die Eierfarben schon ausverkauft. So versuchten wir unser Glück mit Naturfarben.

Wir rieben zunächst die gekochten Eier mit Essig ein, damit die Farbe später besser hält. Danach kochten wir in drei mit Wasser gefüllten Töpfen Kurkumapulver (Farbe gelb), rote Beete (Farbe rot) und Blaukraut (Farbe blau).

Der Einfachheit wegen und um eventuell ein schönes Muster zu erhalten, wurde auf das anschließende Sieben der Flüssigkeiten verzichtet. Wir legten die gekochten Eier in die Töpfe und ließen sie über Nacht darin ziehen. Am nächsten Tag nahmen wir die Eier heraus, reinigten sie und ließen sie trocknen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Am besten gefielen unseren Bewohnern die blauen Eier mit dem Marmormuster.  


< zurück zu den Meldungen