23.08.2025
Monte Kaolino: Der höchste künstlich geschaffene Sandberg der Welt
Die Bewohner des Hauses Losau nahmen die Herausforderung an, den Monte Kaolino mit einer Höhe von 120 m, eine Länge von 240 m und einer rund 35 Grad steilen Abfahrtsstrecke zu Fuß bis zur Spitze zu erklimmen. Insgesamt besteht der Monte Kaolino aus 33 Millionen Tonnen Quarzsand.Zwei Bewohner fuhren mit dem Schiffchen bis zum Gipfel nach oben. Man kann die Fahrt einzeln buchen oder auch mit Rückfahrt zurück. Manche Bewohner nahmen die Herausforderung an und marschierten den Klettersteig zum weißen Berg zu Fuß nach oben. Sie benötigten knapp 28 Minuten nach oben.
Auf der Spitze des Sandbergs hatten wir eine tolle Aussicht. Wir konnten auf das Fabrikgelände AKW – Amberger Kaolinwerke - und in die Sandgruben schauen. Dort wird der feine Kaolinsand abgebaut und für Porzellan und andere Keramikprodukte weiterverarbeitet. Uns wurde auch erzählt, dass der Monte Kaolino Mitte des 19. Jahrhundert geschaffen wurde und im Jahr 2009 sogar im Guinness Buch der Rekorde stand - als längste und höchste Rutsche der Welt. Die Wasserrutsche war 280 m lang, hatte eine Höhe von 120 m. Dies wurde damals sogar in der Pro-7-Wissensendung "Galileo eXtrem" ausgestrahlt. Am Monte Kaolino kann man mittlerweile auch Sandski, Snowboarding und mit dem Zipfelbob nach unten fahren. Eine weitere Attraktion ist der Monte Coaster, einer Sommerrodelbahn, die 2008 in Betrieb genommen wurde.
Wir empfehlen allen Abenteuerlustigen, die Herausforderungen lieben, auf jeden Fall einen Besuch auf dem Monte Kaolino und sind gespannt, ob jemand unseren Rekord von 28 Minuten knackt.
Wir hatten einen tollen und schönen Tag und wünschen viel Spaß bei eurem Abenteuer am Monte.
Bericht von Nadine Binmöller, Mitarbeiterin Haus Losau