14.01.2023

Regio greift nach den Sternen

Am Wochenende besuchten 20 Bewohner der Häuser Frauenricht, Losau, Waterloo und Weiherhammer mit Personal das Planetarium Ursensollen bei Amberg.

In einer Kuppel wurde ein Film über die Entwicklung der Raumfahrt gezeigt.
Anschließend bekamen wir vom Loew-Mitarbeiter Frank Fojtik, der Mitglied bei den Sternenfreunden ist, eine beeindruckende Führung. Dabei führte er uns von der Erde, über ihre Nachbarplaneten, zu den bekanntesten Sternenbildern. Auch die Milchstraße wurde von außen betrachtet und ihr Zentrum wurde durchflogen, bevor der Flug in der internationalen Raumstation (ISS) endete. 3D-Technik machte alle Himmelskörper greifbar.

Allen war es eine Freude, die wolkenverhangene Oberpfalz für eine kurze Zeit zu verlassen und von entfernten Galaxien zu träumen.
Wir danken Frank und den Sternenfreunden Amberg-Ursensollen e.V. für die tolle Erfahrung und Frau Kühn für das Sponsoring!


Bericht von Johannes Kneidl, MA Region Wernberg


< zurück zu den Meldungen