24.01.2026
Tiergestützte Pädagogik mit den Mavi Alpakas
Am vergangenen Samstag machten sich einige Bewohner des Hauses Feistelholz aus Region Wernberg auf den Weg zum Hof der Mavi Alpakas in Vohenstrauß, wo sie die erste Einheit der tiergestützten Pädagogik erleben durften.Nach einem herzlichen Empfang begann eine behutsame Kontaktaufnahme mit den Tieren. Gemeinsam haben die Teilnehmenden die auf dem Hof lebenden Schafe, Alpakas, Lamas, Hühner und Hasen kennengelernt. Zu jeder Tierart wurde ein kurzer Steckbrief vorgestellt, der Wissenswertes über Herkunft, Verhalten und Besonderheiten vermittelte.
Bei der tiergestützten Pädagogik entstehen durch angeleitete Übungen und gemeinsame Aktivitäten positive Beziehungserfahrungen. Die Tiere wirken beruhigend und motivierend, fördern Selbstvertrauen sowie soziale Kompetenzen, helfen beim Stressabbau und führen zu innerer Ruhe.
Dauer und Inhalte der Einheit werden individuell an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Insgesamt war es eine bereichernde und wertschätzende Begegnung, die einen gelungenen Einstieg in die weitere tiergestützte Arbeit darstellte.
Bericht von Daniela Frischholz, Region Wernberg


