08.08.2022

Von Frauenricht ins Gondwanaland

Nachdem uns Corona in den letzten Jahren einen Strich durch die Rechnung machte, war es Anfang August endlich soweit und das Haus Frauenricht konnte wieder einmal eine größere Ferienmaßnahme durchführen.

Nach einem gemütlichen Frühstück in Weiden brachen 3 Bewohnerinnen und 2 Bewohner mit dem Frauenrichter Bus nach Leipzig auf, um zusammen mit 2 Mitarbeitern die dortigen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.
Nach einer Brotzeit am Kulkwitzer See („Kulki“) fuhr die Gruppe mit der Straßenbahn in die Innenstadt, um dort die Hotelzimmer zu beziehen. Alle waren vom Service des Travel24-Hotels begeistert, wo es rund um die Uhr kostenlose Heißgetränke am Automaten gab. Morgens wurden dazu auch gratis Croissants serviert, so dass wir gar kein Extra-Frühstück mehr benötigten. Den ersten Tag ließen wir mit einem italienischen Abendessen im L’Osteria und einem kleinen Innenstadtbummel ausklingen. Am 2. Tag stand als Höhepunkt der Ferienmaßnahme der Leipziger Zoo auf dem Programm. Vor allem vom Gondwanaland, dem überdachten tropischen Regenwald des Leipziger Zoos, waren alle begeistert. Dort begannen wir unsere Tour mit einer Bootsfahrt, bei der wir uns wie auf einer Amazonas-Expedition fühlten. Insgesamt verbrachten wir – natürlich längere Pausen eingerechnet – 4,5 Stunden im Zoo und kehrten nachmittags geschafft, aber mit großartigen Eindrücken und vielen Fotos ins Hotel zurück. Zum Abendessen gingen wir in die Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs, der im letzten Jahr zum schönsten Bahnhof Europas gekürt wurde.

Der 3. Tag begann für uns mit einer 1,5stündigen Stadtrundfahrt durch Leipzig im offenen Doppeldecker-Bus. Hierbei konnten wir die besten Sitzplätze vorne oben ergattern und waren daher in der Lage, die Sehenswürdigkeiten der Stadt in einem ganz besonderen Maße zu genießen. Nach dem Auschecken im Hotel ging es wieder mit der Straßenbahn zu unserem am Stadtrand geparkten Bus, mit dem wir dem Kulkwitzer See noch einen Besuch abstatten wollten. Zwei Bewohnerinnen und ein Mitarbeiter aalten sich im wunderbar kühlen und klaren Seewasser, während die anderen Reiseteilnehmer ein Eis oder einfach nur die Sonne genossen.

Nach einem leckeren Imbiss im „Seegarten“ fuhren wir frisch gestärkt wieder Richtung Heimat und kamen am 10.08.2022 gegen 18:30 Uhr in Weiden an.

Bericht von Frank Fojtik, Fachkraft im Haus Waterloo


< zurück zu den Meldungen