11.05.2017

Hospitation Realschule Viechtach in Schreinermühle

Im Rahmen der "Woche der Pflege" des Landkreises Regen besuchten die Schülerinnen der Klasse 9c mit 2 Lehrkräften die Schreinermühle in Kollnburg, um dort einen Vormittag zusammen mit einigen Bewohnern zu verbringen.

Im Rahmen der „Woche der Pflege“ des Landkreises Regen besuchten die Schülerinnen der Klasse 9c mit ihren Lehrkräften Roland Klement und Beate Achatz das Heim „Schreinermühle“ in Kollnburg, um dort einen Vormittag zusammen mit einigen Bewohnern zu verbringen.

Für das gemeinsame Frühstück sorgten sowohl die Gastgeber mit Sandwiches und Getränken als auch die Schülerinnen, die Kuchen als Gastgeschenke mitbrachten. Nach der Ankunft begrüßte die Heimleiterin Petra Stiedl die Klasse und stellte während des Essens die Bewohner, sich und zwei weitere langjährige Mitarbeiterinnen vor. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen Fragen zur Einrichtung, den Bewohnern und der Arbeit dort stellen, auf die die Heimleiterin umfassend einging. Bei ihren Ausführungen machte Frau Stiedl auch klar, dass einige der Bewohner z. B. erst durch einen Unfall oder übermäßigen Alkoholkonsum behindert oder zum Pflegefall wurden, was die Zuhörer sehr betroffen machte.

Im Anschluss daran führte Frau Stiedl Kleingruppen durch das Haus und zeigte ihnen bei diesem Rundgang eine Wohngruppe, die individuell gestalteten Zimmer der Bewohner sowie die Therapieräume, deren Angebote die Besucher sichtlich beeindruckten. Dass ihr die Öffentlichkeitsarbeit ein Anliegen sei und sie dadurch einem drohenden Pflegenotstand entgegenwirke, betonte die Heimleiterin während der Hausführung. Zur gleichen Zeit hatten die anderen Schülerinnen ausreichend Gelegenheit, die Bewohner, mit denen sie gemeinsam am Tisch saßen, näher kennen zu lernen und mit ihnen Spaß zu haben.

Abschließend äußerten sich die Schülerinnen noch zu ihren Eindrücken, die sie von den Bewohnern und ihrer Einrichtung gewonnen hatten. Dabei wurde sehr deutlich, dass dieser Begegnungsvormittag eine echte Bereicherung war.


< zurück zu den Meldungen