Bitte mitmachen!
Stoppt den Virus!

icon-corona-distanceHÄNDE oft waschen
icon-corona-distanceELLENBOGEN hineinhusten
icon-corona-faceGESICHT nicht anfassen
icon-corona-distanceABSTAND 1,5m
icon-corona-distanceZUHAUSE bleiben
icon-corona-distanceMASKEN tragen
FALLZAHLEN in Deutschland *
Aktive Fälle
-
Neue Fälle
-
R-Wert (7 Tage)
-
Todesfälle
-
-

22.09.2018

Information zur Schreinermühle

Frauenbund Kirchaitnach zu Besuch in der Kollnburger Einrichtung für Behinderte

Der Frauenbund Kirchaitnach unter der Leitung von Renate Bredl folgte der Einladung der Einrichtungsleitung Petra Stiedl. Die Damen des Frauenbundes unterstützen seit vielen Jahren das Haus Schreinermühle der Firmengruppe Dr. Loew zu den Sommerfesten - doch an diesem Tag ist keine Zeit zum Austausch. Deshalb beantwortete Fr. Stiedl in einer gemütlichen Kaffeerunde die unterschiedlichen Fragen aus der interessierten Runde.

Von Interesse war unter anderem die Finanzierung eines Heimplatzes, die sich aus Geldern der Pflegekassen und des Bezirks zusammensetzt. Für persönliche Wünsche gibt es zusatzlich 112 Euro im Monat. Ausserdem gibt es in der Schreinermühle noch einen Förderverein, der die Bewohner finanziell unterstützt. 

Ein großes Problem sei heutzutage auch die Personalfindung und -bindung was viel EInsatz erfordert.

Desweiteren gibt Fr. Stiedl Einblick in das Leben der Bewohner. Die Mitarbeiter sind bestrebt, den Bewohnern ein abwechslungsreiches und vielfältiges Leben zu bieten

Ebenso werden immer wieder gesetzliche Betreuer gesucht, die Aufgaben übernehmen, die der Bewohner nicht selbst regeln kann.

Beim Hausrundgang war das Erstaunen groß, dass die Gruppen und die Zimmer so individuell eingerichtet und liebevoll gestaltet sind. Auch der Therapieraum rief mit seinen vielfältigen Angeboten, so z. B. Klangwiege, Kugelbad, Wasserklangbett, Schaukeln, Trommeln, Kickerspiel,... große Überraschung hervor.

Zum Abschluss überreichte die Vorsitzende Renate Bredl noch 300,- für den Förderverein, worüber sich die Einrichtungsleitung sehr freute und die Anwesenden versicherten ihre Unterstützung zum Sommerfest 2019, das unter dem Motto "50 Jahre Schreinermühle" steht.

(Quelle: Viechtacher Bayerwaldbote, Fotos: Stiedl)


< zurück zu den Meldungen