08.08.2015

Neubau-Party in der Schreinermühle

Vor zehn Jahren wurde der Neubau der „Schreinermühle“, einem Haus der Firmengruppe Dr. Loew, fertiggestellt.

Dieses Datum wollten Bewohner und Mitarbeiter gebührend feiern. So tummelten sich am Freitag rund 120 Personen im idyllischen Garten des Neubaus am Riedbach. Dieser beherbergt großzügige Einzel- und Doppelzimmer, alle individuell nach den Wünschen der Bewohner eingerichtet. Es ist nicht zu erkennen, dass Menschen mit schwerer bis zu schwerster Intelli­genzminderung darin wohnen. Der große Garten schließt sich an und lässt vergessen, dass es sich um ein Pflegeheim handelt: Schaukel, Liegen, Kuschelecke, Lounge, Kicker, Feuerstelle, Klangwand, ein Rundweg für Rollstuhlfahrer.


Viele Mitarbeiter erinnern sich noch an die Bauphase und sind bereits mehr als zehn Jahre in der „Schreiner­mühle“ tätig – eher eine Ausnahme im Pflegeberuf. Diese langjährigen Bindungen zwischen Mitarbeitern und Bewohnern seien sehr wertvoll, sagte Heimleiterin Petra Stiedl. So könnten Ängste abgebaut und Sicherheit sowie Vertrauen aufgebaut werden.

Im Erdgeschoss des Neubaus gibt es einen Raum für Beschäftigung und Förderung der Heimbewohner. Eine Ergotherapeutin beschäftigt mit einer Helferin bis zu acht Personen. Sie verrichten hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Basteln, Malen, machen Botengänge durchs Haus. Freude an der Beschäftigung ist wichtig für den Erfolg sowie Lob und Anerkennung für die Heimbewohner.

Das Haus „Schreinermühle“ in Kollnburg gibt es seit 1969. Manch Bewohner erlebte gar den Eröffnungstag. Für 60 Bewohner in sechs Gruppen, alle Pflegestufe 1 bis 3, sind Haus und Mitarbeiter ihr Zuhause. Heimleiterin Stiedl sei es wichtig, dass es den Mitarbeitern gut geht und sie gerne zur Arbeit kommen. Stiedl besucht seit Jahren diverse Fachschulen und bringt den Schülern das Thema „soziale Arbeit bei Menschen mit Intelligenzminderung“ näher. Außerdem kommen Klassen zum Hospitieren in die Schreinermühle. Dabei werden Pflegethemen von der verantwortlichen Fachkraft Karina Weindl vermittelt. Die Themen Betreuung und Pädagogik werden von Birgit Schmuck – Fachdienst für Pädagogik und Therapie – erläutert.

Die Bewohner treffen sich zu Begegnungsnachmittagen. Aktivitäten wie Grillen, Halloweenfeier, Maiandacht, Freilichtkino und Silvesterparty werden das ganze Jahr über angeboten. Auch Geburtstage werden je nach individuellem Wunsch mal groß und mal klein gefeiert.

 


< zurück zu den Meldungen