09.08.2021

Abiturientin macht Praktikum in der TSM

Die Abiturientin Loretta Piller macht ein Praktikum in der TSM der Schreinermühle als Vorbereitung auf ihr Studium

Praktikumsbericht Loretta Piller

Mein zwei-wöchiges Praktikum im Schreinermühle Heim der sozialen Dienstleistungen von Dr. Loew war sehr lehrreich und bewegend. Ich suchte ein Vorpraktikum für meinen Wunschstudiengang „Soziale Arbeit“ in der Hochschule in Regensburg und wurde durch Bekannte und weiteren Recherchen auf das Schreinermühle Heim in Kollnburg aufmerksam. Ich war etwas nervös und unsicher, ob ich denn die Arbeit mit Behinderten und verhaltensauffälligen Personen meistern könnte und sie mögen würde. So begann ich mein Praktikum Ende Juli in der TSM bei Isabel Donath und wir betreuten viele verschiedene Bewohner und bastelten, spielten und rechneten mit Ihnen. Nach nur wenigen Tagen wuchsen mir alle Personen so sehr ans Herz, und ich kam jeden Tag mit noch mehr Freude in das Praktikum, welches genau das Richtige war, um in den Bereich der Arbeit mit Behinderten hineinzuschnuppern. Mir half die Arbeit, um zu erkennen, dass auch ich nun in Erwägung ziehe, später in diesem Bereich zu arbeiten. Deshalb entschied ich auch, mich für einen weiteren Studiengang zu bewerben: Lehramt für Sonderpädagogik, welchen Weg ich ohne mein Praktikum bei Dr. Loew nie eingeschlagen hätte. Die Arbeit machte Spaß, man hatte jeden Tag etwas Neues zu tun und lernte immer dazu. Des Weiteren habe ich meinen Umgang mit Menschen verbessert und bekam mehr Verständnis für gehandicapte Personen und der damit verbundenen Inklusion. Ein Praktikum, das nur weiterzuempfehlen ist! Gerne wieder :) 

(Foto: Schreinermühle)


< zurück zu den Meldungen