20.07.2016

Schüler knüpfen Kontakte zu Behinderten

Besuch in der Schreinermühle soll der Anfang für weitere Begegnungen mit Schülern/innen der Realschule sein

Bei einem Vortrag über "soziale Arbeit bei Menschen mit Behinderung" an der Realschule Viechtach vor den 8. und 9. Klassen ist die Idee zu einem Besuch der Schüler in der Schreinermühle entstanden. So erschienen 16 interessierte Schüler/innen in der Schreinermühle . Sie hatten mehrere Kuchen mitgebracht. Auch die Schreinermühlen-Mitarbeiter hatten kleine Snacks vorbereitet. Sowohl die Schüler/innen als auch die Bewohnern Günther, Sonja, Marianne, Conny und Tina waren etwas aufgeregt, als man sich an den reich gedeckten Tisch setzte. Fr. Stiedl stellte die einzelnen Bewohner vor und es enstanden schnell Gespräche zwischen den einzelnen Beteiligten. Die Schüler waren überrascht und angetan von den Zimmern der Bewohner und dem Snoezelenraum (mit Wasserbett, Klangschalen,...). Die Schüler konnten sich mit den Bewohnern über ihre Vorlieben unterhalten und erfuhren auch von den Mitarbeitern etwas über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen Bereich. 

Es war ein echt gelungener Nachmittag, der mit einer Einladung der Bewohner zum Sommerfest der Realschule endete.

Auch ein Wandertag nächstes Jahr in die Schreinermühle ist auf dem Plan.

(Quelle: pnp vom 20.07.2016)


< zurück zu den Meldungen