07.07.2016
Viel zu feiern in der Schreinermühle
Heimbeiratswahl, Jubiläum der Maiko-Gruppe, Ehrung von Anna Hirtreiter und neuer GartenDie Bewohner in der Schreinermühle in Kollnburg haben imnmer einen Grund zum Feiern.
Dieses Jahr ist wieder der Heimbeirat für weitere 3 Jahre gewählt worden. Der Beirat setzt sich zusammen aus Sonja Weigel, Marianne Hauer, Conny Jeup, Birgit Schmuck (Fachdienst), Wolfgang Liese (Ferrerhof) und Wolfgang Uhl.
Im Zentrum der Feierlichkeiten stand das 20-jährige Bestehen der "Maiko-Gruppe". Die Bewohner dieser Gruppe wurden 1995 aus der Psychiatrie in Maikofen ausgegliedert und in die Schreinermühle integriert. Die neuen Bewohner hatten alle schwere Intelligenzminderung, zum Teil Magensonden und weitere körperliche Einschränkungen. Keiner konnte sprechen, alle waren inkontinent und auf intensive Pflege und Hilfe rund um die Uhr angewiesen. Das Personal der Schreinermühle stand vor einer gewaltigen Herausforderung. Neben der Personalergänzung versuchten die Verantwortlichen durch neue Gerätschaften (z. B. Wasserbett, Therapieliege, Spezialrollstühle,...) eine angenehme Athmosphäre und erleichterte Pflege für die Heimbewohner zu erreichen. Das Heimpersonal ist darauf bedacht, den Umgang so familiär und gemütlich wie möglich zu gestalten und den Bewohnern ein Zuhause zu schaffen. Derzeit sind in der "Maiko-Gruppe" elf Bewohner, die von zwölf Mitarbeitern und einer Auszubildenden betreut werden. Auch die beiden Hauskatzen Bonasi und Merlin sind feste Mitglieder der "Maiko-Gruppe".
Zuletzt konnte noch das Dienstjubiläum von Frau Hirtreiter gefeiert werden. Die 86-jährige war 20 Jahre lang gesetzliche Betreuerin für zwei Bewohner der Schreinermühle. Es fiel ihr sichtlich schwer, die Betreuung abzugeben aber man versprach, sie zu allen Feierlichkeiten einzuladen und sie ist jederzeit gern gesehener Gast in der Schreinermühle, wenn sie ihre "Bouma" besuchen möchte.
Zur Feier des Tages gab es in dem neu gestalteten Garten der "Maiko-Gruppe" ein Büfett mit Steaks, Grillwürstchen und Salaten, sowie Torten und Kuchen, das sich alle schmecken ließen.
(Quelle: pnp vom 07.07.2016)