Bitte mitmachen!
Stoppt den Virus!

icon-corona-distanceHÄNDE oft waschen
icon-corona-distanceELLENBOGEN hineinhusten
icon-corona-faceGESICHT nicht anfassen
icon-corona-distanceABSTAND 1,5m
icon-corona-distanceIMPFEN lassen
icon-corona-distanceMASKEN tragen
FALLZAHLEN
Landkreis Schwandorf*
Aktive Fälle
-
7-Tage-Inzidenz
-
Corona Ampel
-

12.10.2021

Insektenhotel für die Freizeitanlage Gaisweiher/Flossenbürg

Nach dem Bau von Fledermauskästen konnten wir als neues Projekt den Bau von Insektenhotels starten. Bei der Modernisierung des Campingplatzes in der Freizeitanlage Gaisweiher/Flossenbürg wurden im Rahmen eines ökologischen Förderprogramms auch Maßnahmen zum Schutz der Insekten am Campingplatz durchgeführt.

Wir hatte schon Vor-Erfahrungen, weil wir in den letzten Jahren immer wieder mal Insektenhotels in unterschiedlichen Größen und Formen gebaut hatten. Deshalb sagten wir sofort zu, als die Anfrage kam, und wir konnten dann auch schnell in die neue Arbeit einsteigen.

Im August war dann mit dem Landrat, dem Bürgermeister und der Vertreterin des zuständigen Vereins die „Bauabnahme“.

Nächstes Jahr werden wir uns einen Ausflugstag dorthin gönnen und unsere Holzteile und die geflügelten Gäste besuchen, die sich dort dann hoffentlich angesiedelt haben. Ein kleiner praktischer Beitrag von uns zum Klima- und Naturschutz: wir tun was bei uns im Garten und auch in der Region.


< zurück zu den Meldungen