01.07.2017

Knockin´ on heaven´s door – Wir öffnen Türen!

Unter diesem Slogan fand zum Reformationsjubiläum 2017 ein Kunst- und Kreativprojekt der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden statt. Eingeladen zur Teilnahme waren Gruppen aus Kirchengemeinden, Sport, Musik, Schulen, sozialen Einrichtungen etc. Die Idee knüpfte an an Martin Luther, der vor 500 Jahren seine 95 Thesen an eine Kirchentür in Wittenberg geschlagen hatte und damit eine große Bewegung in Gang setzte.

Da wir für unsere beiden Wohnhäuser in Niedermurach zum Jahresende den Umzug in ein neues Haus in Oberviechtach planen, steckten wir sozusagen mitten im Thema „neue Türen öffnen – alte Türen schließen“. Seit einigen Monaten schon machten wir Pläne, was wir hinter uns lassen (müssen) und welche neuen Möglichkeiten sich uns nach dem Umzug bieten.

Wir organisierten uns also eine alte Holztür und fingen an, uns Gedanken über mögliche Themen und die kreative Umsetzung zu machen. Nach einigen Diskussionen und verschiedenen Vorschlägen waren wir uns einig und konnten uns an die Arbeit machen. Mit Schleifpapier, Stichsäge, Bohrer und Schrauben und natürlich mit jeder Menge Farbe war unser Werk bald vollendet.

Am 1. und 2. Juli fand in Weiden die Ausstellung aller Türen statt. Insgesamt waren über 70 Türen zu sehen. Keine glich der anderen. Jede brachte uns und die anderen Besucher zum Nachdenken. Unsere gefiel uns aber immer noch am besten!
 

Der Begleittext zu unserer Tür:

Es ist nicht leicht, eine neue Tür zu durchschreiten. Was erwartet mich? Ich muss Dinge zurück-lassen, die ich kenne und mag!
Doch ich muss ja nicht alleine gehen. An meiner Seite sind Menschen, die mich stützen, manchmal auch ziehen.
Deswegen kann ich mir sagen: Hinter jeder Tür liegen auch Chancen. Hinter jeder Tür liegt ein weiter Horizont. Ich kann mich trauen!


< zurück zu den Meldungen