Willkommen in Ebrach

Menschen mit geistiger Behinderung bzw. Intelligenzminderung finden in stationären, sechs beschützten Wohngruppen und einer offenen Wohngruppe, Sicherheit, Geborgenheit und Unterstützung in allen Lebensbereichen. Älter werdende Menschen mit Intelligenzminderung erfahren eine professionelle Pflege, wie auch eine intensivpädagogische Förderung, die an modernen heilpädagogischen Konzepten orientiert ist. Am individuellen Pflegebedarf orientierte, intensivpädagogische Wohnformen bieten den Bewohnern eine langfristige Heimat und gleichzeitig Entwicklungsperspektiven.

Den Menschen als Ganzes zu stärken und einen für seine Bedürfnisse entsprechenden Alltag zu ermöglichen ist dabei unsere höchste Maxime. Empathie, Akzeptanz, Wertschätzung und stabile Beziehungen bilden die Basis für soziale Gemeinschaften. Unsere Bewohner sollen sich wohlfühlen. Die Teilhabe am Leben in der Region mit ihren Angeboten wird individuell und in unterschiedlichster Form unterstützt. Innerhalb einer therapeutisch orientierten Tagesstruktur bestehen Wahlmöglichkeiten zwischen einer Vielzahl von Einzel-Kleingruppen- und Gruppenangeboten.


Das sind wir:

50
Bewohner
92
Mitarbeiter
10
Hühner
3
Ziegen

Neuigkeiten aus der Einrichtung

Juni 2022

Berufsbildungsmesse an der Realschule in Wasserburg

Nachdem letztes Jahr die Berufsbildungsmesse aufgrund Corona nur online veranstaltet wurde, konnte sie nun wieder in Präsenz stattfinden.
Juni 2022

Hausgottestdienst nach langer Corona-Pause

Nach einer langen Corona-Pause fand in Ebrach wieder eine Hauskommunion für die Bewohner statt.
September 2021

Erster Schultag für zukünftige Heilerziehungspfleger*innen

Drei Ebracher beginnen Fachkraftausbildung
Mai 2021

Kommt ein Bauwagen geflogen...

Einrichtung in Ebrach erhält großzügige Spende
Februar 2021

Von der gemischten Tüte bis zur Tageszeitung...

„Willis Eck" öffnet seine Pforten
Februar 2021

Feuershow, rockige Musik und Pizzeria „to go“!

Ebracher feiern ganz besondere Lichtmess...
Dezember 2020

Mobile Impfteams in Ebrach

Impfwillige Bewohner erhalten Schutzimpfungen gegen Covid-19
Dezember 2020

Nikolaus im Home-Office

Videobotschaften an die Bewohner
September 2020

Vier Ebracher auf dem Weg zur Fachkraft

Motivierte Mitarbeiter*innen der Einrichtung in Ebrach starten die Ausbildung der Heilerziehungspflege
Zu allen News aus der Einrichtung