01.12.2016

Dr. Loew Ebrach mit Stand auf der Albachinger Waldweihnacht

Die Albachinger Waldweihnacht zählt zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten im Landkreis Rosenheim. Erstmalig war auch Dr. Loew Ebrach mit einem Stand und einem Angebot für Kinder bei diesem Weihnachtsmarkt vertreten.

Albaching liegt nur einen Steinwurf von der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung Dr. Loew Ebrach entfernt. In einem Waldstück unweit der Gemeinde Albaching findet alljährlich die Waldweihnacht statt. Immer am ersten Adventswochenende gibt es neben allerlei kulinarischen Köstlichkeiten auch immer speziellere Handwerkskünste zu bestaunen.

Erstmalig war in diesem jahr die TSM des Hauses Ebrach mit einem Stand vertreten. Verkauft wurden handgefertigte Werkstücke (Taschen, Dekoaufsteller, Kerzenständer und vieles mehr), welche einen reißenden Absatz fanden. Sehr gut besucht war der Stand von Dr. Loew an welchem nicht nur gekauft bzw. verkauft wurde, sondern auch ein reger Austausch über die Betreuungsangebote der Einrichtung entstand.

Außerdem wurden die hauseigenen Ziegen für den Streichelzoo des Weihnachtsmarktes ausgeliehen und waren die heimlichen Stars der Waldweihnacht, zumindest bei den kleinen Gästen. Weiter boten die Mitarbeiter der TSM ein Bastelangebot für Kinder in einem kleinen Tippi an, welches nahezu die gesamte Zeit über sehr gut angenommen wurde. Die Kinder hatten viel Freude und waren sehr stolz auf ihre gebastelten Werkstücke. Ein Highlight stellte der Auftritt der "Ebracher Party Loewen" am Samstagabend dar. Bei richtig weihnachtlicher Stimmung und bei Kerzenschein, gab die Inklusionsband der Einrichtung (bestehend aus Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung) ihr Weihnachtsprogramm zum Besten.

Sehr viele positive Rückmeldungen kamen von den Besuchern der Waldweihnacht bezüglich der musikalischen Untermalung. Dr. Loew Ebrach war in aller Munde. Die Teilnahme des Hauses Ebrach an der Waldweihnacht war ein voller Erfolg, es konnten Barrieren, Vorurteile und Ängste abgebaut werden, die Betreuungsleistungen wurden (zumindest bei den zahlreichen Besuchern der Waldweihnacht) transparenter und somit ein riesiger Schritt in Richtung gemeindenaher Integration bzw. Inklusion. Nächstes Jahr ist das Haus Ebrach mit großer Sicherheit wieder mit bei der Gestaltung der Waldweihnacht dabei.


< zurück zu den Meldungen