29.01.2016

Exkursion der HeilerziehungspflegeschülerInnen in das Isar-Amper Klinikum München/Haar

Im Rahmen des 2. Schülertags der HEP-Schüler/-innen aus dem Hause Dr. Loew Ebrach, fand am 29.Januar 2016 eine Exkursion in das „kbo-Isar-Amper-Klinikum“ Haar, statt.

Die Schüler bekamen die Möglichkeit, viel über die Geschichte und das heutige Konzept des Isar- Amper –Klinikums in Haar zu erfahren. Sehr interessant war die Führung durch das Haus 16 (Psychiatrische Therapie für Menschen mit geistiger Behinderung). Nach einer theoretischen Einführung durch eine Fachkrankenschwester der Station gab es die Möglichkeit für Fragen und einem regen fachlichen Austausch. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten von Haus 16. Besonders beeindruckend war der Raum für die Snoezelen – Therapie. Durchwegs positiv befanden die HEP-Schüler/-innen die ansprechende Gestaltung des Hauses von innen (Farben, Bilder). Erstaunlich fanden die HEP-SchülerInnen das für ein Krankenhaus doch vielfältige Angebot an heilpädagogisch orientierten Maßnahmen.

So konnte sich jeder Teilnehmer der Exkursion ein eigenes Bild vom Isar-Amper-Klinikum machen. Ebenso haben die Schüler/-innen eine bessere Vorstellung davon gewinnen können wo, viele der im Hause Dr. Loew Soziale Dienstleistungen Ebrach lebenden Bewohner, vor der Enthospitalisierung untergebracht waren.

< zurück zu den Meldungen