31.10.2022

Säumertour im Oberpfälzer Wald

Wanderritt mit unseren Eseln bei herrlichem Herbstwetter

Im Oktober unternahmen wir bei wunderschönem Herbstwetter eine Wanderung mit unseren Eseln.

Nachdem die Esel bepackt waren, tranken wir noch einen Kaffee in der Reiterstube und wanderten dann durch den dunklen Herbstwald und mit herrlicher Aussicht über die Felder. Unsere erste Pause machten wir am Waldrand in der Sonne mit Blick auf Weiding und ließen uns die Brotzeit schmecken. Die Esel zupften ein bisschen Gras. Dann wanderten wir in das Andreasthal hinunter, wo wir nochmal eine Pause machten.

An unserem Ziel, die Wanderreitstation Löwenthal, wurden wir herzlich von Elfriede empfangen und durften unsere Esel in den Stall bringen. Wir haben das Löwenthal angeschaut, da gab es viele Tiere: Pferde, Hund, Hirsche, Meerschweinchen, Hasen, Katzen, Gänse, Enten, Hühner und Fische. Elfriede hat für uns Gulasch mit Nudeln, Kartoffeln und Salat gekocht und wir haben es uns gut schmecken lassen. Anshließend wurden wir noch mit Lebkuchen und Plätzchen überrascht. Wir waren müde von der Wanderung und gingen früh schlafen.

Am nächsen Tag gab es um 8 Uhr ein leckeres Frühstück. Wir durften uns noch in das Gästebuch eintragen. Wir freuten uns, dass wir den Eintrag von unserem letzten Besuch vor einigen Jahren fanden.

Nach der Verabschiedung wanderten wir los und dann gab es einige Hindernisse zu bewältigen. Eine Brücke, die die Esel mutig überschritten, ein unwegsamer Trampelpfad am Bach entlang und der Berg nach Weiding. Wir wanderten auf einem alten Hohlweg, gesäumt von Steinmauern - hier sind in alten Zeiten vielleicht die Dorfbewohner mit Packtieren (als Säumer) oder Fuhrwerken unterwegs gewesen, um ihr Getreide zur Mühle und ihr Mehl wieder zurück nach Weiding zu bringen. Oben angekommen, wurden wir belohnt durch eine tolle Aussicht über die Berge, auf Weiding und auf das Tal, indem wir übernachtet hatten.

Gerade noch rechtzeitig kamen wir zum Bäcker, um uns eine Brotzeit für mittags zu kaufen, diese genossen wir bei einer Kapelle mit toller Aussicht und sammelten Kräfte für den Endspurt. Am frühen Nachmittag kamen wir alle wohlbehalten im Frauenthal an, wo wir freudig begrüßt wurden. Wir versorgten unsere Esel und waren uns einig "Dass machen wir nächstes Jahr wieder!".

Herzlichen Dank an Sabine für die spontane Begleitung, an Rüdiger für den Bring- und Abholdienst und an unseren "Scout" Claudia für die tolle Routenplanung. 

(Katrin, Alex, Simone)


< zurück zu den Meldungen