Willkommen in Hormersdorf

Steven Krüger - Einrichtungsleitung

In unserer Einrichtung geben wir Menschen mit leichter bis hin zu schwerster Intelligenzminderung, mit und ohne Pflegebedarf, lebenslang ein vertrautes Zuhause. Durch die unterschiedlich ausgerichteten Schwerpunkte der jeweiligen Häuser und der räumlichen Nähe der Wohnräume, ist ein enger Austausch untereinander sowie ein stabiles Wohnumfeld gewährleistet. Dadurch können Betreuungsangebote gezielt angepasst und persönliche Belastungen für unseren Klienten aufgrund des Ortswechsels reduziert werden.

Gemeinsam unterstützen wir Menschen mit:

  • Mehrfachdiagnosen/Verhaltensauffälligkeiten
  • Psychische Erkrankungen und
  • Emotionalen, sozialen und sensorischen Deprivationen

Das sind wir:

43
Bewohner
60
Mitarbeiter
6
Wohngruppen

Neuigkeiten aus der Einrichtung

Juli 2024

Team-Tag im Haus Intensiv

Arbeit trifft Spaß! Am Montag haben wir im Haus Intensiv einen großartigen Team-Tag erlebt.
Februar 2024

Die Narren sind los in Homersdorf!

In unserer Einrichtung hieß es kürzlich wieder: Die Narren sind los! Mit bunten Kostümen und lustigen Spielen wurde bei uns ausgelassen gefeiert.
April 2023

Großes Mitarbeiterfest mit "extra Scharf"

Einrichtungsleiter Mathias Schwab lud alle Mitarbeitenden zum großen "Mitarbeiterfest" ins Naturfreunde-Haus in Hormersdorf ein.
Dezember 2022

Von Oberachtel da komm ich her...

Auch dieses Jahr bekamen die Bewohner*innen der Häuser Hormersdorf wieder Besuch vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht aus dem Hause Oberachtel.
November 2022

O´zapft ist!

Gemeinsam mit den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres trafen sich Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen unserer Häuser Hormersdorf, Hormersdorf intensiv und Oberachtel zu einem zünftigen Oktoberfest im bayrischen Stil.
Oktober 2022

Von Hormersdorf in die Welt

Nach langer Pause hatten vier der Bewohner*innen und drei unserer Mitarbeiter*innen Ende September wieder die Möglichkeit, an einer einwöchigen Freizeitmaßnahme teilzunehmen. Dieses Jahr ging die Reise nach Krummhübel in Polen, an den Fuß des Riesengebirges.
Mai 2022

Den Frühling geniessen

Der Frühling 2022 ist in Homersdorf angekommen
April 2022

Unser neuer Jimmy

80 PS und Sitzheizung - unser neuer "Jimmy" unterstützt uns künftig beim Schneeräum-Einsatz.
Februar 2022

Zweite Überraschungsbox eingetroffen

Heute erreichte uns aus der Zentrale eine neue Überraschungsbox.
Zu allen News aus der Einrichtung